Check-up Vitalität bis ins hohe Alter

Neuste Studienergebnisse zeigen erstmals die positive Wirkung von pflanzlichen Antioxidantien auf die Zellalterung. DNA-Schäden werden repariert, Zellen regenerieren sich.
Vitalität bis ins hohe Alter
© Getty Images

Alt werden möchte jeder, alt sein die wenigsten. Nun hat eine Schweizer Firma ein Produkt entwickelt, das ein gesünderes Altern verspricht. «Better Aging» ist das Schlagwort.

Telomere sind die Wunderwaffe für Better Aging. Telomere sind die Endkappen unserer Chromosomen. Sie schützen diese vor Schäden bei oxidativem Stress, freien Radikalen, Krebs. Bei jeder Zellteilung werden unsere Telomere kürzer. Die Zellen teilen sich durchschnittlich 50 bis 70 Mal, bevor sie absterben. Inzwischen wurde nachgewiesen, dass Menschen mit längeren Telomeren nicht nur länger, sondern auch gesünder alt werden als Menschen mit kürzeren Telomeren.

Die Bedeutung der Telomere entdeckten die amerikanischen Wissenschaftler Elizabeth Blackburn, Carol Greider und Jack Szostak und erhielten dafür 2009 den Nobelpreis für Medizin und Physiologie. Sie fanden heraus, wie Telomere die Erbfäden vor dem Ausfransen bewahren. Ein Eiweiss, sie nannten es Telomerase, verlängert die Enden der Chromosomen. Blackburn wies nach, dass Mutationen in der Telomerase dazu führen, dass die Telomere von Zellen immer kürzer werden und früh altern.

Sieben Jahre lang forschten Schweizer Wissenschaftler in Zusammenarbeit mit Prof. Alexander Haslberger vom Department für Ernährungswissenschaften an der Universität Wien, «Hormonpapst» Prof. Johannes Huber, Wien, und Prof. Bernd Kleine-Gunk, Nürnberg, was die Telomere verlängern könnte. Und sie wurden fündig: ausgewogene pflanzliche Nährstoffkonzen- trate aus Weizen- und Gerstengras, Grüntee, Traubenkerne, Algen, Tagetes, Lycopin und Shiitake. Die Nährstoffkonzentrate von Timeblock ® wachsen nur im Tibeter Plateau oder im Himalaja-Gebirge. Die gesamte Technologie wurde durch die Schweizer Firma System Biologie AG ausgearbeitet.

Eine in Wien durchgeführte Studie an 110 Probanden zeigte, dass Timeblock ® nach sechs Monaten nachweislich durch Verlängerung der Telomere das biologische Alter senkt. Die Resultate wurden im «Journal of Nutrition & Food Sciences» veröffentlicht.

Timeblock ® ist in einigen Amavita- und Sun-Store-Apotheken erhältlich oder kann bestellt werden.

www.time-block.com

Auch interessant