1. Home
  2. News
  3. Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger: Die Kids lernen vier Sprachen

«Es ist wirklich süss»

Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger: Die Kids lernen vier Sprachen

Das Sportler-Traumpaar Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger lebt in einem mehrsprachigen Kosmos. Auch ihre Kinder kommen mit den vier Sprachen klar, wie der ehemalige Tennis-Star im Interview verrät.

Artikel teilen

Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger sind seit 2016 verheiratet und haben drei Kinder.
Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger sind seit 2016 verheiratet und haben drei Kinder. Imago/APress

Ex-Tennis-Profi Ana Ivanovic (35) und Fussball-Weltmeister 2014 Bastian Schweinsteiger (39) leben mit ihren drei Kindern im Alter zwischen fünf Jahren und vier Monaten auf einer Finca auf Mallorca. In diesem spanischsprachigen Umfeld ist die ganze Familie mit insgesamt vier Sprachen konfrontiert. «Eigentlich spreche ich mit den Kindern Serbisch. Basti spricht Deutsch. Zusammen reden wir Englisch, und dann sprechen die Kids auch Spanisch», erzählt Ivanovic im Interview mit dem Magazin «Gala» über das heimische Sprachgewirr.

«Die Kinder wissen, mit welcher Person sie in welcher Sprache sprechen»

Ein allzu grosses Durcheinander ist es laut ihren Angaben aber nicht. «Es ist wirklich süss, weil die Kinder genau wissen, mit welcher Person sie in welcher Sprache sprechen müssen. Ich weiss nicht, wie das funktioniert. Aber es ist viel einfacher, eine Sprache zu lernen, wenn man jung ist, dann geht das viel natürlicher. Also verglichen mit meinem Alter», sagt sie und gibt zu, dass es für sie sehr viel schwieriger sei, Deutsch zu lernen.

Doch sie gibt sich nach wie vor Mühe, die Muttersprache ihres Ehemannes zu erlernen. «Wir verbringen viel Zeit in Deutschland und Österreich, daher möchte ich mich besser auf Deutsch unterhalten können», so Ivanovic. Doch natürlich will sie auch verstehen, was ihre Kinder mit ihrem Mann besprechen. Sie verstehe auch schon mehr als früher. Ihr Deutsch sei aber noch nicht perfekt - mit einer Ausnahme: die «Kindersprache», womit sie Ansagen wie diese meint: «Aufpassen, das ist gefährlich! Bitte die Zähne putzen! Gesicht waschen! Hände waschen! Langsam! Ruhig!»

Gesunde Ernährung wird grossgeschrieben

Bei den beiden ehemaligen Sportprofis werden nicht nur Sprachen, sondern auch gesunde Ernährung grossgeschrieben. «Für mich ist ein gesunder Lebensstil im Hinblick auf eine gesunde Ernährung wichtig. Wir bringen den Kindern bei, was gesundes Essen ist. Sie wissen schon viel über gesunde Ernährung», erzählt die dreifache Mutter.

Nichtsdestotrotz erlaubt das Ehepaar «manchmal etwas ‹weniger Gesundes› wie Eis oder Kuchen». Das war aber nicht von Beginn an so: «Mein Ältester hat anfangs nichts Süsses bekommen. Aber mit jüngeren Kindern ist es schwer, das durchzuhalten», gibt Ivanovic zu. Auch bei Geburtstagsfeiern werden Ausnahmen gemacht. Generell sei sie aber nicht besonders streng, denn: «Man muss Dinge auch geniessen.»

Gleichberechtigung im Männerhaushalt

In der Küche hilft Bastian Schweinsteiger übrigens «eher weniger», wie seine Frau sagt, das mache vor allem sie. Dennoch ist auch die Gleichberechtigung in dieser Familie ein grosses Thema. «Kinder lernen viel durch Vorbilder. Und wenn sie zuhause sehen, dass Mama und Papa sich gegenseitig respektieren, ist das der beste Weg, um Gleichberechtigung zu lernen», so Ivanovic. Wichtig in der Erziehung ist den beiden zudem, «dass es in Ordnung ist, Gefühle zu zeigen, und dass stark sein nicht nur körperliche Stärke bedeutet». Darüber hinaus werde auch nicht «zwischen Jungen- und Mädchenspielzeug» unterschieden, sagt sie über ihren Männerhaushalt.

Dass sie als Frau in der Unterzahl ist, damit hat sie kein Problem. «Ich muss sagen, sie kümmern sich gut um mich. Und ich habe grosses grosses Glück. Ich bin sehr aktiv und sehr sportlich. Ich passe also irgendwie zu ihrer Energie und Dynamik, und wir verstehen uns alle sehr gut», so Ivanovic. Manchmal wünscht sie sich nur etwas mehr Zeit, um ihren Kaffee zu trinken, «vielleicht im Garten - und dabei gemütlich lesen».

Ana Ivanovic und Bastian Schweinsteiger sind seit 2016 verheiratet und haben drei Söhne, die 2018, 2019 und im Mai 2023 geboren wurden.

Von SpotOn am 9. August 2023 - 14:29 Uhr