1. Home
  2. People
  3. Claudia Schiffer wird erneut als Barbie verewigt – und ist diesmal sogar im Handel erhältlich

Im Lieblings-Versace-Kleid

Claudia Schiffer ist als Neu-Barbie in glamouröser Gesellschaft

Das Supermodel Claudia Schiffer ist überaus stolz: Als Kind spielte sie selbst gerne mit Barbies, nun ist sie als Mattel-Puppe auf dem Markt erhältlich. Dabei ist sie nicht die einzige Frau, die vom Spielzeughersteller in Plastik geformt wurde.

Artikel teilen

Mattel hat eine Claudia-Schiffer-Barbie in den Handel geschickt. Das Puppenmodell ist bereits schon ausverkauft.

Claudia Schiffer prägte in den 1990er-Jahren zusammen mit Kolleginnen wie Naomi Campbell und Cindy Crawford die Ära der Supermodels.

Mattel

2023 ist das Jahr der legendären Barbie-Puppe: Erst sorgte der Barbie-Film weltweit für Rekorde an den Kinokassen, und nun macht der Spielzeughersteller erneut von sich reden: Mattel hat dem Model Claudia Schiffer (53) eine Barbie gewidmet, die ab sofort für rund 150 Franken im Handel erhältlich ist. Auf ihrer Instagram-Seite zeigte sich Schiffer stolz im Partnerlook mit ihrem Mini-Me.

Zu dem Post verkündete die Deutsche: «Ich freue mich, eine der ersten originalen Supermodel-Barbiepuppen der 90er Jahre ankündigen zu können.» Die Zusammenarbeit mit Mattel sei «erstaunlich» gewesen. Zudem wies sie darauf hin, dass die Puppe ihren liebsten Laufsteglook «aller Zeiten» von Versace trage. Passend dazu postete sie ein Foto, auf dem sie die Barbie hält und selbst das Originalkleid trägt, das sie 1994 vorführte.

Damals war die junge Schiffer schon eine Ikone ihrer Zeit: Im Jahr 1987 begann nämlich Claudia Schiffers beeindruckender Aufstieg – sie erinnerte viele an Brigitte Bardot (89). Als Muse von Karl Lagerfeld (1933-2019) avancierte sie schliesslich zum bestbezahlten Model weltweit. 

Sie selbst spielte viel mit Barbie

Zur Barbie zu werden, das ist trotz all der Erfolge nach wie vor etwas besonderes für die Berühmtheit: Im Interview mit «People» erzählte die dreifache Mutter, es sei «surreal» gewesen, sich selbst als Barbie zu sehen, «wenn man bedenkt, dass ich meine ganze Kindheit mit ihnen gespielt habe». Sie nannte die Partnerschaft mit Mattel «eine gegenseitige Liebesbeziehung, die im Laufe der Zeit gewachsen ist». Die aktuelle Versace-Schiffer-Barbie ist nämlich bereits die vierte Version: Im Jahr 2017 gab es eine Ausgabe zum 30. Karriere-Jubiläum des Supermodels, gekleidet in eine Nachbildung eines goldenen Versace-Looks. Zum 50. Geburtstag 2020 gab es gleich zwei Mini-Ausgaben von Schiffer. Diese waren jedoch allesamt nicht zu erwerben. 

Der glamouröse Club der Promi-Barbies

Claudia Schiffer steht übrigens längst nicht allein im Rampenlicht der von Mattel geschaffenen Promi-Barbies. Die bunte Palette der bisherigen Berühmtheiten, von Heidi Klum (50) bis hin zu Priscilla Presley, verleiht dem Line-up einen ganz besonderen Hauch von Prunk und Vielfalt. Taucht ein in die Welt der Barbie-Promis und entdeckt die Barbie-of-Fame in der Bildstrecke!

Von miw/spot am 30. November 2023 - 17:15 Uhr