1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Königin Margrethe II. hat Rückenoperation gut überstanden – jetzt meldet sich Kronprinz Frederik zu Wort

Nach schwerer Rücken-OP

Kronprinz Frederik äussert sich zu Margrethes Gesundheitszustand

Königin Margrethe von Dänemark musste sich kürzlich einer Rücken-Operation unterziehen. Die Monarchin ist inzwischen wieder daheim und erholt sich gut. Während ihres Genesungsprozesses wird sie von Kronprinz Frederik vertreten – dieser sprach jetzt erstmals über den Gesundheitszustand seiner Mutter.

Artikel teilen

Kronprinz Frederik ist seiner Mutter Königin Margrethe derzeit eine grosse Stütze.

Kronprinz Frederik ist seiner Mutter Königin Margrethe derzeit eine grosse Stütze.

Getty Images

Königin Margrethe von Dänemark (82) hat sich am 22. Februar im Rigshospitalet in Kopenhagen einer umfangreichen Rückenoperation unterzogen. «Die Operation verlief nach Plan, der Zustand der Königin ist den Umständen entsprechend gut und stabil», hiess es in einer Mitteilung des Königshauses, die unter anderem bei Instagram veröffentlicht wurde. Nun folge «eine längere Genesungszeit und Rehabilitation des Rückens».

Seit «geraumer Zeit» Rückenprobleme

Anfang Februar hiess es in einer offiziellen Erklärung, dass Königin Margrethe seit «geraumer Zeit» von Rückenproblemen betroffen sei. In letzter Zeit habe sich die Situation verschlechtert, hiess es weiter. Nach Rücksprache mit Spezialisten habe sich die Monarchin dann dazu entschieden, «sich einer umfangreichen Operation zu unterziehen».

Vertretung durch Kronprinzen

Damit die Königin sich nun in Ruhe erholen kann, wird ihr Sohn, Kronprinz Frederik (54), sie in nächster Zeit bei allen anfallenden Terminen vertreten. Ziemlich stressig, ist doch der Thronfolger eben erst von einer dreitägigen Indien-Reise zurück gekehrt. In der Mitteilung des Palastes vom 2. März heisst es dazu: «Seine Königliche Hoheit, der Kronprinz, wird bis auf Weiteres als Regent fungieren.»

Gegenüber der Zeitung «Billed Bladet» gab Frederik nun ein Statement ab, und bestätigte, dass es seiner Mutter gut gehe. Er sehe es ausserdem nicht als «zusätzliche Belastung», sie zu vertreten. 

«Es ist mir eine Freude, meiner Mutter zu helfen»

Prinz Frederik von Dänemark

«Es ist natürlich Teil dessen, was ich tun muss, und ich tue es von Herzen gern. Es ist meine Pflicht, und es ist mir eine Freude, meiner Mutter zu helfen.» Und auch seine Ehefrau Prinzessin Mary (51) kann dieser Aussage nur beipflichten: «Das versteht sich von selbst.» 

Margarethe kann sich aber nicht nur auf ihren ältesten Sohn, sondern auch auf den Rest der Familie verlassen, wenn sie Hilfe braucht. Als sie Anfang Februar bekannt gab, unter starken Rückenschmerzen zu leiden, eilte ihr ihr Jüngster Prinz Joachim (53) zur Seite – trotz aller Diskrepanzen, die die beiden wegen des Titelentzugs von Joachims Kindern momentan noch haben sollten.

Und auch Margrethes Schwester Prinzessin Benedikte (78) sprang zwischendurch als Regentin ein, als Frederik sich zu seiner Reise nach Indien aufmachte. Sowas nennen wir Familien-Zusammenhalt! 

Von spot/san am 3. März 2023 - 15:00 Uhr