1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark auf Staatsbesuch in Indien

Dänische Royals

Prinz Frederik und Prinzessin Mary verliebt in Indien

Während vier Tagen sind Kronprinz Frederik von Dänemark und seine Frau Prinzessin Mary auf Indienreise. Zwischen zahlreichen offiziellen Terminen bleibt nicht viel Zeit für Zweisamkeit. Der Moment auf der berühmten Marmorbank vor dem Taj Mahal geniessen die dänischen Royals darum besonders.

Artikel teilen

Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark  beim Besuch des Taj Mahal bei der offiziellen Reise nach Indien.

Kronprinz Frederik und Kronprinzessin Mary von Dänemark beim Besuch des Taj Mahal während ihrer offiziellen Reise nach Indien.

Danapress

Eigentlich sind Kronprinz Frederik von Dänemark (54) und seine Frau Prinzessin Mary (51) ja aus rein beruflichen Gründen nach Indien gereist. Während nur gerade vier Tagen absolvieren sie gemeinsam mit einer Wirtschaftsdelegation zahlreiche Meetings, die alle dazu dienen sollen, die wirtschaftlichen Beziehungen zwischen Dänemark und Indien zu stärken. Doch ganz nach dem Motto «First Things First», also das Wichtige zuerst, nehmen sich die dänischen Royals bereits am ersten Tag zumindest kurz und im Beisein von offiziellen Fotografen einen Moment Zeit für etwas spassigeres, als Wirtschaftsbeziehungen zu stärken.

So besuchen Frederik und Mary als Erstes den Taj Mahal, der wegen seiner Geschichte als eines der romantischsten Bauwerke der Welt gilt. Die Royals geben sich gelassen und locker, schiessen Erinnerungsfotos mit dem Handy und nehmen auf der berühmten Marmorbank eng aneinander geschmiegt Platz, auf der übrigens 1991 schon Prinzessin Diana (†36) sass – allerdings alleine und sichtlich unglücklich, weil die Ehe von ihr und Prinz Charles (74) damals bekanntermassen schlecht lief – wenige Jahre später folgte die Scheidung.

Hand in Hand schreiten Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik durch das imposante Eingangstor zum Taj Mahal.

Hand in Hand schreiten Kronprinzessin Mary und Kronprinz Frederik durch die imposanten Eingangstore zum Taj Mahal.

Danapress

Mary trägt Liebesbeweis um den Hals

Das dänische Kronprinzenpaar hingegen strahlt auf den Fotos überglücklich und scheint die kurzen Momente der Zweisamkeit sichtlich zu geniessen. Wer sehr gute Augen hat (oder die Fotos stark einzoomt), sieht ausserdem ein süsses Detail um Prinzessin Marys Hals glitzern: An ihrer Goldkette trägt sie ein mit Diamanten besetztes «F» als Liebesbeweis für ihren Frederik. 

Das Paar ist seit 2004 verheiratet und hat vier gemeinsame Kinder. Und auch die Kids hat Prinzessin Mary mindestens in Schmuckform mit dabei. Wie «Adelswelt» berichtet, trug die Prinzessin bei einem Auftritt in Indien eine andere Kette, an dessen rundem Anhänger die Anfangsbuchstaben von Prinz Christian (17), Prinzessin Isabella (15), Prinz Vincent (12) und Prinzessin Josephine (12) prangen.

Nach dem romantischen Abstecher geht es mit offiziellen Terminen weiter für das royale Paar. Schwerpunkt des Besuchs sei «die grüne Wende mit besonderem Fokus auf Wasser und Energie», so der dänische Palast

Strategische Partnerschaft zwischen Indien und Dänemark

Unter dem Fokus «Partner für grünen und nachhaltigen Fortschritt» werde die dänische Delegation zusammen mit indischen Regierungsvertretern an Seminaren und Unternehmensbesuchen teilnehmen, um Exportmöglichkeiten für dänische Unternehmen im Land zu fördern. Im Mai 2022 besuchte der indische Premierminister Narendra Modi (72) bereits Dänemark. Nun hat er die Dänen in sein Land eingeladen. 

Gedenkfeier an Mahatma Gandhi

Anlässlich der diesjährigen 75-Jahr-Gedenkfeier der Ermordung von Mahatma Gandhi (†1869-1948) haben Frederik und Mary an einer Gedenkstätte Blumen für den politischen Führer niedergelegt, der massgeblich zur Unabhängigkeit Indiens beitrug.

Gala Dinner zu Ehren der Dänen

Der zweite Tag des Kronprinzenpaares in Indien endete festlich mit Frederik und Mary als Ehrengäste bei einem Grand Dinner in Neu-Delhi. Mary trug ein elegantes One-Shoulder-Ballkleid und kombinierte dazu ganz nach indischer Tradition frische Jasminblüten im Haar und grosse goldene Ohrringe ebenfalls im indischen Stil.

Das Abendessen war der Startschuss für die am dritten Tag beginnende dänische Wirtschaftsförderung in Indien, an der 38 dänische Unternehmen teilnehmen.

Nach vier Tagen in Indien geht es am morgigen Freitag, 3. März, bereits mit einem eng gesteckten Programm zurück in Dänemark weiter, wo Kronprinz Frederik seine Mutter Königin Margrethe (82) vertreten muss, weil sie sich kürzlich einer schweren Rücken-Operation unterziehen musste. Frederik wird die neuen Botschafter aus Rumänien, Bangladesch, Irland, Jordanien und dem Kosovo in Dänemark empfangen.

Von emu am 2. März 2023 - 19:00 Uhr