1. Home
  2. News
  3. Nach der Halloween-Party: Die Gruseldekoration richtig entsorgen

Mülltrennung und Entsorgung

Nach der Halloween-Party: Die Gruseldekoration richtig entsorgen

Eine gute Halloween–Party hinterlässt Spuren – auch in Form von Müll. Deko, Kürbisse oder Kostümüberbleibsel müssen entsorgt werden, aber nicht irgendwie: So trennt und entsorgt man den Gruselmüll richtig.

Artikel teilen

An Halloween fällt oft eine Menge Müll an.
An Halloween fällt oft eine Menge Müll an. Alexandra Morosanu/Shutterstock.com

Am Tag nach der Halloween–Party ist der Schrecken oft noch grösser als am Abend zuvor. Denn es bleibt eine beträchtliche Menge Müll zurück – von Süssigkeitenverpackungen und leeren Glasflaschen über ausgehöhlte Kürbisse bis zu Überbleibseln des Kostüms. Doch wohin mit den Horrorabfällen? Ein Überblick.

Kunststoffverpackungen in die Gelbe Tonne

Ob durchs «Trick or Treating» oder das partyeigene Gruselbuffet: Plastikmüll bleibt von der Halloween–Party oft zur Genüge übrig. Leere Kunststoffverpackungen, etwa von Süssigkeiten, gehören laut der Initiative «Mülltrennung wirkt» in die Gelbe Tonne, ebenso wie beschichtete Kartonverpackungen.

Unverschmutzte Kartons oder Papiertüten können im Altpapier entsorgt werden. Abfälle vom Buffet, wie gebrauchte Papierservietten, Pappteller oder –becher und Pizzakartons gehören hingegen in den Restmüll.

Glasverpackungen nicht am Feiertag entsorgen

Zu einer guten Halloween–Party gehören natürlich auch jede Menge Drinks. Oft bleiben da allerlei leere Glasflaschen übrig. Während Pfandflaschen zurückgegeben werden können, muss man Einwegflaschen und andere Glasverpackungen eigenhändig entsorgen. Aber Vorsicht: Am Tag nach Halloween, dem 1. November, ist Allerheiligen – und der gilt in einigen Bundesländern als sogenannter stiller Feiertag, das Entsorgen von Altglas ist dann verboten.

Wohin mit dem geschnitzten Kürbis?

Jack O'Lanterns, also selbst geschnitzte Kürbisse mit gruseligen Grimassen, sind auch hierzulande schon lange Tradition an Halloween. Sie zerfallen meistens nach einigen Tagen und können dann in der Biotonne entsorgt werden. Allerdings ohne die ausgebrannten Teelichter oder Kerzen – sie gehören in den Restmüll oder die Wertstofftonne.

Kostümüberbleibsel und Dekoreste richtig entsorgen

Im Optimalfall bringt man übergebliebene Dekoration oder Kostümaccessoires im kommenden Jahr erneut zum Einsatz oder bastelt diese gleich selbst. Bleiben vom Vampir– oder Zombiekostüm aber doch Abfälle über, die man nicht wiederverwenden kann, gehören diese in den Restmüll, wenn sie aus Plastik sind. Verpackungen kommen in die Gelbe Tonne. Dekoreste wie Pappskelette oder –masken können ins Altpapier, es sei denn, sie enthalten kleine Metallteile oder Gummibändchen, dann kommen sie in den Restmüll.

Von SpotOn am 1. November 2023 - 19:04 Uhr