1. Home
  2. People
  3. Linda Fäh & Florian Silbereisen: Exklusive Backstage-Bilder

Exklusive Bilder der Schlager-Stars

Backstage mit Linda Fäh und Florian Silbereisen

Schlagersängerin Linda Fäh hat es auf die ganz grosse Bühne geschafft. Beim Schlagerfest des Jahres tourt sie mit Stars wie Florian Silbereisen quer durch Deutschland. «Ich muss mich manchmal kneifen.»

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Grosse Ehre: Gemeinsam mit Schlagerstar Florian Silbereisen auf der Bühne zu stehen, ist für Linda ein Highlight.

Thomas Buchwalder

Es war einmal ein kleines Mädchen aus dem beschaulichen Dorf Benken in der Schweiz …», erzählt Florian Silbereisen, 37. Gespannt lauschen 17 000 Zuschauer in der Mercedes-Benz Arena in Berlin seinen Worten. «Dieses Mädchen ist inzwischen nicht mehr so klein, und ihre Geschichte zeigt, dass Märchen wahr werden können.»

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Grosse Vorfreude: Linda tourt die nächsten Wochen durch ganz Deutschland. «Ich geniesse jeden Moment.»

Thomas Buchwalder

Auf riesigen Bildschirmen erscheinen Kinderfotos eines pummeligen blonden Mädchens mit Zöpfen und einer dicken Hornbrille. «Ich wurde in der Schule wegen meines Aussehens oft gehänselt», so eine Frauenstimme aus dem Off. «Doch Jahre später wurde genau dieses Mädchen zur Miss Schweiz gewählt», erzählt der Gastgeber des Schlagerfests des Jahres weiter.

Eine singende Miss Schweiz

Ein Raunen geht durch die Menge, als im Hintergrund das Bild einer jungen blonden Frau mit einer Krone auf dem Kopf gezeigt wird. «Und Sie werden es nicht glauben. Diese wunderschöne Frau hat auch eine fantastische Stimme. Begrüssen Sie mit mir: Linda Fäh

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Solo: Gespannt wartet Linda backstage auf ihren grossen Auftritt: «Das ist die Chance meines Lebens.»

Thomas Buchwalder

Das Publikum in der Halle tobt. Als Linda Fäh, 31, nach ihrem Amtsjahr als Miss Schweiz voll auf eine Schlagerkarriere setzte, wurde sie oft belächelt: «Der Missentitel hat es mir nicht einfach gemacht, ernst genommen zu werden», so die Ostschweizerin. Inzwischen sind zehn Jahre vergangen. Ihre harte Arbeit, ihre Ausdauer und ihr Herzblut zahlen sich endlich aus.

Der Wandel zum Schlagerstar

Lindas Youtube-Videos machen die Star-Schmiede Jürgens Productions neugierig. TV-Produzent Michael Jürgens, 51, der auch Florian Silbereisen und seine Schlagerband Klubbb3 managt, erkennt Lindas Potenzial und will die Schweizer Sängerin unbedingt in seinen Fernsehshows «Schlagerboom» und «Adventsfest» sowie bei der nächsten Tournee «Das grosse Schlagerfest» dabeihaben.

Manchmal muss ich mich kneifen, ob das wirklich wahr ist

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Freundschaft: Die Sängerinnen Linda Fäh und Julia Lindholm (l.) haben sich erst vor Kurzem kennengelernt: «Träume verbinden!»

Thomas Buchwalder

«Viele aus unserem Team waren anfangs skeptisch, ob eine Ex-Miss wirklich singen kann», gesteht Jürgens, «doch dann haben wir Linda ins Tonstudio geschickt, und alle Kritiker waren begeistert.»

Helene Fischer als Vorbild

Bereits für Helene Fischer, 34, war diese Tournee vor Jahren das Sprungbrett ihrer grossen Karriere. Die heutige Schlagerkönigin bekam damals einen dreiminütigen Soloauftritt. «Genau so lange hat man Zeit, das Publikum von sich zu überzeugen», so Jürgens. «Nach der Tournee war Helene eine komplett andere Sängerin.»

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Grosser Auftritt: Linda erweckt «Cinéma», den Hit von Paola Felix, zu neuem Leben. «Ihre Lieder bleiben unvergessen.»

Thomas Buchwalder

Für Linda hat sich der Produzent etwas ganz Besonderes ausgedacht: Sie bekommt zwei Soloauftritte und performt «Cinéma», den grossen Hit von Schlager-Ikone Paola Felix, sowie «Cindy» der Schweizer Kultband Peter, Sue & Marc. «In Deutschland sind diese Songs unvergessen, doch leider hat man sie schon viel zu lange nicht mehr gehört», schwärmt Jürgens. «Linda erweckt sie nun zu neuem Leben.»

Auf Tournee mit Florian Silbereisen

Während der Tournee zieht sie mit Stars wie Florian Silbereisen und den Klubbb3, Matthias Reim, 61, Michelle, 47, und den fünf Jungs von Voxxclub durch ganz Deutschland. Gemeinsam bieten sie in 26 Städten eine dreistündige Show der Superlative.

Es ist 15.20 Uhr, als der Tourbus von Hamburg in Berlin ankommt. Linda bleiben gerade mal zehn Minuten, um ihre Koffer ins Zimmer des Tourhotels zu stellen und ihr Make-up einzupacken.

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Hallo & Goodbye: Linda reist während der Tournee mit leichtem Gepäck: «Zwei Koffer müssen reichen.»

Thomas Buchwalder

Schnell noch den warmen Schal um den Hals, und ab gehts Richtung Stadion. «Der Zeitplan muss genau eingehalten werden», erklärt Linda. «Starallüren haben hier keinen Platz.»

Keine eigene Garderobe für Linda

Ihre spartanische Garderobe teilt sie mit Julia Lindholm, 25. Die schwedische Schlagersängerin erhofft sich – genau wie Linda – den grossen Durchbruch in Deutschland. «Wir sind in den vergangenen Wochen richtige Freundinnen geworden», so Julia.

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Sextett: Linda und ihr Manager Raffy Locher (2. v. l.) backstage mit den Jungs von Voxxclub.

Thomas Buchwalder

16.40 Uhr: Zeit für den Soundcheck. Linda steht noch im Trainer allein auf der riesengrossen Bühne, während draussen bereits die ersten Schlagerfans ungeduldig auf Einlass warten. «Vor so vielen Zuschauern habe ich noch nie gesungen», so Fäh, «manchmal muss ich mich kneifen, ob das wirklich wahr ist.» Viel Zeit zum Träumen bleibt nicht, denn Voxxclub stehen schon hinter ihr und warten auf den Einsatz.

Linda ist eine Perfektionistin und weiss, was für sie auf dem Spiel steht. Alle anderen Künstler haben eine Musical-Ausbildung und sind nicht nur Gesangs-, sondern auch Tanzprofis. «Zum Glück war ich letztes Jahr bei ‹Darf ich bitten?› dabei. Ich weiss nicht, ob ich es sonst geschafft hätte, mir die vielen Tanzchoreografien einzuprägen.»

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Trio: An der Seite von Matthias Reim performen Julia Lindholm und Linda Fäh (r.) seinen Hit «Ich hab geträumt von dir».

Thomas Buchwalder

Schnell geht Linda mit der Schweizer Background-Tänzerin Carmela Bonomi nochmals die Schritte durch. «Es ist gar nicht so einfach, zu singen und dann noch gleichzeitig mit meinem langen Kleid zu steppen.»

Wie auf Klassenfahrt

Während der ganzen Tournee achtet ein Kochteam darauf, dass die 50-köpfige Crew sich gesund und vielseitig ernährt. Gerne erfüllen sie auch Extrawünsche wie glutenfreies Brot für Michelle. Heute steht ein Gemüse-Curry mit Poulet und Reis auf dem Speiseplan. Die Stimmung erinnert an eine Klassenfahrt.

Es wird gegessen und gelacht. «Wir sind hier wie eine grosse Familie», so Florian Silbereisen, als er sich neben Linda setzt. Gerade noch hat der Superstar der Schlagerszene mit ein paar VIP-Gästen eine Backstage-Führung und mit seinen Fans Selfies gemacht.

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Duett: Linda und Florian Silbereisen verstehen sich auf und hinter der Bühne bestens: «Florian ist ein grosses Vorbild.»

Thomas Buchwalder

Doch zum Essen kommt auch er, wie alle anderen, in die Kantine. «Florians Leistung als Sänger, Entertainer und Moderator ist unglaublich. Er ist ein echtes Vorbild für mich», sagt Linda. Doch zum Schwärmen bleibt wenig Zeit.

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Mega: Linda Fäh singt in Berlin mit Florian Silbereisen vor rund 17 000 Schlagerfans. «Hühnerhaut-Feeling!»

Thomas Buchwalder

18 Uhr: Linda muss sich schminken und stylen. «Das macht man hier selber.» In den letzten Minuten vor dem Auftritt konzentriert sich jeder auf sich. Die Tänzer wärmen sich auf, Florian singt lauthals la-la-la-la-la … die Tonleiter rauf und runter, und Linda blubbert Lieder in eine mit Wasser gefüllte Flasche. «Die Lax-Vox-Methode ist super zum Aufwärmen der Stimme.»

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Zero: Alle Künstler schminken sich in der Garderobe selber. «Starallüren haben hier keinen Platz», weiss Linda.

Thomas Buchwalder

19.50 Uhr: Linda steht gespannt hinter der Bühne, ihr Herz klopft. «Begrüssen Sie mit mir Linda Fäh!» Das Stichwort für ihren Auftritt. Die nächsten zwei Stunden heisst es singen, tanzen und mehrmals umziehen.

Während eines Lieds von ABBA streift eine Kollegin sie mit der Discokugel. Erst beim Umziehen bemerkt Linda, dass ihr weisses Kleid voll Blut ist. Die Schnittwunde an der Hand hat sie gar nicht gespürt. Das Adrenalin, die Glücksgefühle, sind zu stark.

Ein wahrgewordener Traum

23.30 Uhr: Linda ist zurück im Hotel. Todmüde fällt sie ins Bett. Schnell noch ein Gutenacht-SMS an ihren Liebsten Marco zu Hause. Denn schon in ein paar Stunden gehts weiter in die nächste Stadt. Linda wird heute nicht mehr von der ganz grossen Bühne träumen, denn ihr Traum ist schon wahr geworden.

Linda Fäh auf Tour mit Florian Silbereisen

Social Media: Linda lässt ihre Fans via Instragram an ihrem Tourleben teilhaben: «Das gehört einfach dazu.»

Thomas Buchwalder
Von Karin El Mais am 2. April 2019