1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Channel 4 entlässt Moderator Jonnie Irwin, nachdem er von seiner Krebsdiagnose erfährt

TV-Star Jonnie Irwin

Sender entlässt Moderator nach Krebsdiagnose

Nach Debroah James ist die Krebserkrankung von Channel-4-Moderator Jonnie Irwin schon der zweite prominente Krankheitsfall im britischen TV. Und auch dieser gestaltet sich dramatisch.

Artikel teilen

Moderator Jonnie Irwin

Jonnie Irwin stand für eine Immobilien-Sendung des britischen TV-Senders Channel 4 vor der Kamera. 

Instagram/Jonnieirwintv

Am 28. Juni 2022 verstarb die britische BBC-Moderatorin Deborah James im Alter von nur gerade 40 Jahren an ihrem Krebsleiden. Ihre Krankheit und Tod warf nicht nur in England hohe Wellen, nicht zuletzt deswegen, weil James die beiden Kinder Hugo (14) und Eloise (12) sowie ihren Ehemann Sebastian (42) hinterlässt.

Nun erschüttert erneut eine Krebserkrankung das Königreich. Jonnie Irwin (49), TV-Moderator von Channel 4 machte seine Diagnose Publik: er leidet unter Lungenkrebs im Endstadium. Vor zwei Jahren hatte er bei Dreharbeiten in Italien erste Symptome, nun spricht er erstmals darüber, wie brutal der Sender darauf reagierte. «Als ich meine Krankheit offenbarte, verlängerten die Produzenten meinen Vertrag nicht mehr», so Irwin in der Zeitung «The Sun». Channel 4 hat ihn de facto entlassen. 

Schlimmer sei aber, dass er vielleicht nicht einmal mehr Weihnachten erleben werde, sagt er im selben Interview. «Ich würde lügen, wenn ich nicht sagen würde, dass Weihnachten schwierig werden wird.» Obwohl er merke, wie sehr die Krankheit an seinen Kräften zehre, wolle er «so lange wie möglich hier sein», um so viel Zeit wie möglich mit Ehefrau Jessica Holmes und den drei Kindern Rex (3), Rafa und Cormac (beide 2) zu verbringen. 

So viel Zeit mit der Familie wie irgendwie möglich

«Ich spüre, dass mir nicht mehr viel Zeit bleibt», offenbart Jonnie Irwin im Gespräch mit «The Sun». Darum wolle er sich jetzt auf seine Liebsten konzentrieren und reist derzeit mit seiner Familie durch die Welt, postet Bilder aus Paris und aus Traumhotels an der Sonne. Damit versucht er vielleicht auch, seinen drei Kindern so viele gemeinsame Moment wie möglich zu schenken. Denn er ahnt: «Sie werden sich nach meinem Tod wohl nicht an mich erinnern können.»

Trotz dieser unbeschwerten Momente, kann Jonnie Irwin nicht vergessen, wie sein Arbeitgeber mit ihm umgegangen ist. Seit 2004 stand er bei Channel 4 unter Vertrag und präsentierte die Immobilien-Show «A Place In The Sun». Man habe ihn nach der Offenbarung seiner Krankheit zwar noch bis Ende der Staffel bezahlt, jedoch seinen Vertrag nicht verlängert. Das, obwohl er habe weitermachen wollen. «Damit haben sie mir das Herz gebrochen, seither kann ich die Sendung nicht einmal mehr anschauen», klagt Irwin. 18 Jahre lang war er für den Sender tätig, zwei Wochen nach dem Gespräch, ersetzte ihn der Sender durch eine neue Moderatorin. «Ich denke, ich hätte etwas Besseres verdient», findet Jonnie Irwin. 

Der Sender widerspricht Jonnie Irwin

Aufgrund des Interviews in «The Sun», sahen sich die Verantwortlichen von Channel 4 gezwungen zu reagieren und widersprechen den Anschuldigungen von Jonnie Irwin. «Wir haben alles getan, um Jonnie zu ermöglichen, seine internationalen Dreharbeiten während der Coronapandemie fortzusetzen, aber die Produktionsfirma war nicht in der Lage, einen angemessenen Versicherungsschutz für ihn sicherzustellen. Wir verstehen natürlich, wie frustrierend das für ihn in dieser unglaublich schwierigen Zeit sein muss», lautet die Erklärung. 

Der Gang an die Öffentlichkeit habe Jonnie Irwin gewagt, um Menschen in einer ähnlichen Situation Mut zu machen, sagt er. Nun probiere er noch so viel wie möglich zu arbeiten, «um meine Kinder finanziell abzusichern.» Jonnie Irwin ist ein wahrer Kämpfer!

 

Von lme am 29. November 2022 - 06:00 Uhr