1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Diese TV-Köche kassieren am meisten ab

Bis zu 20'000 Euro pro Sendung

Diese TV-Köche kassieren am meisten ab

Die Köche sind die TV-Stars der Stunde: Alle grossen Brutzelshows werden im nächsten Jahr weitergeführt. Nun wurden die Gagen von Tim Mälzer, Steffen Henssler und Konsorten bekannt.

Tim Mälzer

Tim Mälzer soll für ein Prime-Time-Format rund 20'000 Euro verdienen.

ullstein bild via Getty Images

Diese Genre köchelt nicht auf kleiner Flamme: TV-Kochshows erleben einen Boom, der einfach nicht ablaufen will. Mehr als 60 Brutzel-Sendungen laufen derzeit im deutschen Fernsehen, alle grossen Formate werden im Jahr 2020 weitergeführt, berichtet «Bild».

Ein lukratives Geschäft für die Köche. Maria Gross, 40, («MasterChef» und «The Taste») verrät etwa: «Emotional bin ich hinter dem eigenen Herd zu Hause. Im Fernsehen lockt das schnelle Geld.» Denn: Die Summen, welche die TV-Köche für ihre Shows garnieren, sind beträchtlich. 

Frank Rosin

Frank Rosin zählt zu den beliebtesten TV-Köchen – was sich auch an seiner Gage zeigt. 

Getty Images
Mehr für dich

Zu den Top-Verdienern zählt etwa Tim Mälzer, 48. Er kassiere für Shows wie «Kitchen Impossible» und «Ready to Beef» im Durchschnitt pro Jahr eine halbe Million Euro, wie er 2018 der «Zeit» sagte. Frank Rosin, 53, («The Taste», «Rosins Restaurants») soll im Jahr sogar mehr als eine Million bekommen. 

20'000 Euro für ein Prime-Time-Format

Wie ein Mitarbeiter einer TV-Produktionsfirma gegenüber der Zeitung verriet, sollen sich die Gagen pro Drehtag zwischen 5'000 und 20'000 Euro bewegen – je nach Format und Promi-Status des Koches. Für die Stufe Prime Time liegen also für Köche wie Tim Mälzer und Steffen Henssler, 47, («Grill den Henssler») durchaus 20'000 Euro drin. Bei Sendungen die Nachmittags laufen, sei die Gage jedoch deutlich geringer.

Jamie Oliver

Der Brite Jamie Oliver ist noch immer der Top-Verdiener unter den TV-Köchen.

Walt Disney Television via Getty

Wie viel kriegt Schweizerin Meta Hiltebrand?

Diese Summen stehen allerdings in keinem Vergleich zum Vermögen, das sich der britische Star-Koch Jamie Oliver, 44, anhäufte: Es soll rund 175 Millionen Euro betragen.

Nicht dabei in dieser Aufzählung ist die Zürcherin Meta Hiltebrand, 36, die in Deutschland ebenfalls regelmässig am TV-Herd steht. Sie will auf Anfrage von schweizer-illustrierte.ch nicht preisgeben, in welcher Grössenordung sich ihre Gagen im Grossen Kanton bewegen.

Von Fabienne Eichelberger am 23.12.2019
Mehr für dich