1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Florian Silbereisen startete «Traumschiff»-Reise noch mit Helene!

Da war die Ex noch an seiner Seite

Flori startete «Traumschiff»-Reise mit Helene!

In etwas mehr als einem Monat wird Florian Silbereisen als Kapitän auf dem kultigen «Traumschiff» zu sehen sein. Jetzt verrät der Schlager-Star, dass Ex Helene Fischer beim Beginn dieser neuen Ära hautnah mit dabei war.

Placeholder

Helene Fischer und Florian Silbereisen zeigen sich auch nach der Trennung noch innig. Wie hier Anfang 2019 in Berlin.

Dukas

Er ist für seine Schlagershows bekannt. Doch taugt Florian Silbereisen auch als «Traumschiff»-Kapitän? Der 38-Jährige übernimmt Ende Jahr das Ruder in der ZDF-Kultsendung. Manche trauen ihm den Job nicht zu, so ist die Serie doch eine Institution, an der keine krassen Änderungen toleriert werden.

Die Fans müssen sich für ein Urteil noch gedulden, Silbereisen sticht erst am 26. Dezember in See. Doch nun verrät er bereits ein persönliches Detail über seine neue Stelle als Schauspieler. So war seine langjährige Freundin, Superstar Helene Fischer, 35, hautnah mit dabei, als Flori den Job als Kapitän angeboten bekam.

Placeholder

Florian Silbereisen in seiner Rolle als Kapitän Max Parger.

ZDF
Related stories

«Mein ganzes Leben hat sich verändert»

In einem Interview mit ZDF erzählt Silbereisen nun: «Begonnen hat alles, als Helene Fischer und ich Silvester 2015/16 den legendären ‹Traumschiff›- Produzenten Wolfgang Rademann besucht haben.» Zu jenem Zeitpunkt herrschte noch Heile Welt zwischen Fischer und Silbereisen. Sieben Jahre lang dauerte ihre Liebesbeziehung bereits. 

Produzent Rademann habe plötzlich zu Silbereisen gesagt: «Du musst auf's ‹Traumschiff› kommen, mein Junge!» Das sei leider die letzte Unterhaltung zwischen ihnen gewesen, denn vier Wochen später starb Rademann. Ein Jahr danach ging es dann schnell. Als Sascha Hehn die Rolle des Kapitäns abgab, sei Silbereisen schnell wieder im Gespräch gewesen.

Nun stellt die Schauspielerei für den Schlagersänger nicht irgendeine Nebenbeschäftigung dar, wie er weiter durchblicken lässt. Das «Traumschiff» sei eine Institution. «Die Serie gehört für Millionen Menschen als fester Bestandteil zu Weihnachten und Neujahr.»

Mit der Serie habe für Silbereisen ein «völlig neuer Lebensabschnitt» begonnen. «Mein ganzes Leben hat sich verändert.» Doch das nicht nur in beruflicher Hinsicht. Unterdessen ist das Traumpaar Silbereisen-Fischer nicht mehr. 2018 gaben sie ihre Trennung bekannt. Für viele Schlager-Fans ein Schock!

Ob Flori auf den Decks des «Traumschiffs» oft daran denkt, dass er zusammen mit seiner ehemaligen Liebe zum Jobangebot kam? Dass Silbereisen viele Emotionen mit der Rolle verbindet, ist jedenfalls klar: «Der Kapitän ist für mich wirklich viel mehr als nur eine Rolle», sagt er im Interview weiter. «Das ist für mich eine Herzensangelegenheit!»

Von Onur Ogul am 16.11.2019
Related stories