1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Im Schaltjahr geboren - Lena Gercke feiert heute ihren 8. Geburtstag

Im Schaltjahr geboren

Lena Gercke feiert heute ihren 8. Geburtstag

So richtig feiern kann sie nur alle vier Jahre. Lena Gercke kam am 29. Februar zur Welt und hat daher nur in jedem Schaltjahr «richtig» Geburtstag. Ihr Schicksal teilen auch andere Promis.

Lena Gercke

Lena Gercke wird heute 32 Jahre alt.

Getty Images

Lena Gercke, 32, hat dieses Jahr gleich doppelten Grund zur Freude. Die erste Siegerin von «Germanys next Topmodel» wird 2020 nämlich nicht nur zum ersten Mal Mutter, sondern darf auch ihren Geburtstag am richtigen Datum feiern.

Was für die meisten von uns völlig normal ist, hat für sie Seltenheitswert. Lena kam nämlich am 29. Februar zur Welt und ist damit ein Schaltjahr-Kind. Heute Samstag kann sie also nach vier Jahren wieder feiern, ohne ihre Freunde zu verwirren.

Mehr für dich

Diese seien nämlich jeweils unsicher, ob sie ihr nun am 28. Februar oder am 1. März gratulieren sollen. Sie selber feiere jeweils am 1. März, weil zu früh feiern schliesslich Unglück bringt, sagte das Model in einem früheren Interview der «Gala». 

Auch sei es für sie kein Problem, nur alle vier Jahre «richtig» Geburtstag zu haben. «Ich kenne es ja nicht anders.» Die Partys in den Schaltjahren fallen jedoch jeweils etwas grösser aus.

Fünf Millionen «Schaltjahr-Kinder»

Und natürlich steht Lena Gercke mit ihrem besonderen Geburtsdatum nicht alleine da. Weltweit feiern heute rund fünf Millionen Menschen Geburtstag. Darunter natürlich auch einige Stars. So kamen neben Lena auch Til Schweigers Ex-Frau Dana, 52, Fussballspieler Benedikt Höwedes, 32, und Rapper Ja Rule, 44, am 29. Februar zur Welt.

Von Fabienne Eichelberger am 29.02.2020
Mehr für dich