1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Tom Cruise: Reist er für seinen nächsten Film ins Weltall?

Spektakuläres Filmprojekt

Tom Cruise will den ersten Film im Weltall drehen

Hollywood-Star Tom Cruise will Filmgeschichte schreiben – und den Stunt seines Lebens machen. Als erster Zivilist überhaupt könnte der 60-Jährige einen Weltraumspaziergang unternehmen.

Artikel teilen

Schauspieler Tom Cruise stellt «Top Gun: Maverick» in Südkorea vor

Will hoch hinaus: Tom Cruise stellt in Südkorea seinen aktuellen Film «Top Gun: Maverick» vor.

ImaZins via Getty Images

Wird Tom Cruise (60) nach Jahren der Spekulationen nun wirklich ins Weltall reisen, um dort einen Film zu drehen? In einem Gespräch mit BBC News erklärt Donna Langley, die Chefin der Universal Filmed Entertainment Group, dass Cruise plane, mit einer Rakete zur ISS zu fliegen. Während der Pandemie hätten der Schauspieler und Regisseur Doug Liman (57) ihr einen Plot vorgeschlagen. Die Geschichte solle demnach «auf Erden spielen, und dann muss die Hauptfigur ins All reisen, um die Welt zu retten».

Die Filmproduzentin hoffe, dass der «Top Gun: Maverick»-Star «der erste Zivilist sein wird, der ausserhalb der Raumstation einen Weltraumspaziergang unternimmt». Zuzutrauen wäre es Cruise, ist er doch bekannt dafür, in seinen Filmen die aufwändigen Stunts jeweils selbst zu machen. So fliegt er in «Top Gun» ein Kampfflugzeug oder stürzt sich in «Mission: Impossible» auch schon mal nur an einem Seil hängend eine Klippe runter. Allerdings dürfte ein Weltraum-Spaziergang auch für Cruise eine Herausforderung darstellen, denn professionelle Astronauten müssen in der Regel ein hartes körperliches Training durchlaufen.

Tom Cruise

Wird Tom Cruise seine Pläne in die Tat umsetzen können?

Landmark Media/ImageCollect

Tom Cruise sollte schon 2021 ins Weltall reisen

Trotz aller Bestrebungen könnte es noch länger dauern, bis das Weltraumprojekt in die Tat umgesetzt wird. Bislang wurde der Film von Universal noch nicht offiziell in Auftrag gegeben. Auch ist die Planung dieses kostenintensiven Vorhabens ist noch lange nicht abgeschlossen – und ein Film- beziehungsweise Arbeitstitel ist auch noch nicht vorhanden. Und beim Film- und Streamingproduzenten steht für den Zeitraum 2022/23 erst einmal die Veröffentlichung von 44 weiteren Produktionen an, die aufgrund der Pandemie nach hinten verschoben wurden.

Zuletzt wurde von US-Medien berichtet, dass Tom Cruise im Oktober 2021 ins All fliegen würde. Partner der Mission sollten unter anderem die NASA als auch SpaceX-Gründer Elon Musk (51) sein. Bekanntermassen ist Cruise damals nicht ins Weltall gereist.

Von bes am 14. Oktober 2022 - 11:52 Uhr