1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Ukraine-Präsident Wolodimir Selenski zeigt seinen Bunker, wo er seit Kriegsausbruch lebt

Karge Räume für den ukrainischen Präsidenten

So wohnt Präsident Selenski seit einem Jahr

Letzte Woche jährte sich der Krieg in der Ukraine zum ersten Mal. Nun zeigt Präsident Wolodimir Selenski seinen Bunker, wo er zumindest kurz zur Ruhe kommen kann.

Artikel teilen

Das Schlafzimmer von Ukraine-Präsident Wolodimir Selenski

In diesem Raum schläft Ukraine-Präsident Wolodimir Selenski seit Kriegsausbruch. 

Screenshot/Twitter

Seit die russische Armee am 24. Februar 2022 in die Ukraine eingefallen ist, ist nichts mehr wie bisher. Auch nicht für den Präsidenten des Landes Wolodimir Selenski (45), der unermüdlich für internationale Unterstützung für sein Land und einen Sieg gegen die Invasoren kämpft. Wie grosse Teile der Bevölkerung des Landes muss auch der Präsident seit über einem Jahr im Untergrund Schutz suchen und wohnt mit seiner Familie im Präsidentenbunker, dessen genauer Standort geheim ist. 

Zum traurigen Jahrestag lud Selenski den ukrainischen TV-Sender 1+1 ein, ihn in seinem Zuhause unter der Erde zu besuchen. Der Präsident zeigte sein Einzelbett mit geblümter Tagesdecke und sagt: «Das ist, wo ich seit einem Jahr schlafe – das ist mein Zuhause.» Viel Privates scheint Selenski nicht in den Bunker gebracht zu haben, denn man sieht lediglich ein Paar weisse Turnschuhe neben dem Bett stehen – ansonsten ist die Einrichtung eher karg und zweckmässig. Einzige Auffälligkeit: In seinem Schlafgemach findet sich eine kleine Coiffeur-Ecke mit professionellem Waschbecken, wo sich der Präsident wohl ab und zu die Haare waschen und frisieren lässt.  

Die Anzüge zieht Selenski nicht mehr an

Der ukrainische Präsident führt das Fernseh-Team nach dem Schlafzimmer auch in seinen begehbaren Kleiderschrank, wo er fast ausschliesslich seine ikonischen grünen Shirts und Militärkleider und Schuhe aufbewahrt. Ganz hinten in der Ecke finden sich doch noch einige Anzüge, die frisch aus der Reinigung gekommen und noch in Folie eingepackt sind. Auf die Frage des Reporters, ob er diese noch trage, antwortet Selenski: «Nein aktuell nicht.» Ein schwarzes Jacket hat für ihn aber eine besondere Bedeutung. «Es wartet hier auf unseren Sieg und ich werde es tragen, sobald es soweit ist», so der Präsident. Es sei für ihn ein Symbol für einen baldigen Sieg der Ukraine gegen Russland. 

Ob seine Ehefrau Olena Selenska (45) und die beiden Kinder Oleksandra Selenska (18) und Kyrylo Selenskyj (10) ebenfalls im geheimen Präsidentenbunker wohnen, lässt der ukrainische Präsdient offen.

Von lme am 27. Februar 2023 - 16:34 Uhr