1. Home
  2. People
  3. International Stars
  4. Robbie Williams gesteht seine Abneigung gegen den Happy-Birthday-Song

«Ich hasse den Happy-Birthday-Song»

Was hat Robbie Williams gegen Geburtstage?

Robbie Williams scheint derzeit viel Freizeit zu haben. Erst demonstrierte er in Gstaad gegen Banalitäten, jetzt redet er auch noch schlecht gegen Geburtstage und dabei vor allem gegen eine Tradition: Den Happy-Birthday-Song.

Artikel teilen

Robbie Williams lässt sich an seinem Geburtstag nicht gerne feiern.

Robbie Williams lässt sich an seinem Geburtstag nicht gerne feiern.

Dave Benett/Getty Images for War

Wir alle waren wohl schon in der Situation, dass wir Geburtstag hatten, am Tisch mit Freunden und Familie sassen und alle den berühmt-berüchtigten Happy-Birthday-Song anstimmten. Während das Geburtstagskind da sitzt und sich sichtlich unwohl fühlt. Niemand von uns weiss wohl, wie man sich in diesem Moment am besten verhält und so sitzen wir alle ungeduldig auf unserem Stuhl und lächeln gequält, bis die Liebsten auch den letzten schrägen Ton verstummen lassen. 

Einer, der offensichtlich eine ganz besondere Abneigung gegen dieses Lied, aber auch gegen Geburtstage im Allgemeinen hegt, ist Gstaads berühmter Neuzuzügler Robbie Williams (49). In seinem neuesten Instagram-Post wendet er sich an alle, die heute nicht Geburtstag haben und sagt: «Lasst mich der erste sein, der euch einen fröhlichen Nicht-Geburtstags-Tag wünscht!» Er erklärt, dass er Geburtstage nie wirklich verstanden habe, aber voll an Bord sei, wenn es um einen Nicht-Geburtstags-Tag gehe.

Zu seiner weit ausgeholten Erklärung, was er von diesen Ehrentagen hält, postet er sowohl ein Video von sich an der Schreibmaschine, als auch die Ergebnisse, die er auf der Maschine tippt, Aussagen wie: «Ich bin total motiviert, absolut nichts zu tun» oder nicht ganz jugendfreie Statements wie «Sag nein zu Anal auf Pizza». Bei einer Aussage fragt man sich, an wen diese gerichtet ist beziehungsweise, über wen Robbie da spricht, denn er schreibt Folgendes: «Sie hat die Persönlichkeit eines kalten Fisches in einem toten Wal, der in einem verlassenen Sea World gelassen wurde. Und trotzdem hatte sie eine erfolgreiche Karriere in der Entertainment Industrie.»

Auch seine Antipathie gegen Geburtstage wird in den Schriftstücken festgehalten und Robbie schreibt weiter dazu: «Hört zu. Wenn ihr ein ‹Ich habe heute Geburtstag›-Poster zu einem meiner Konzerte bringt, könntet ihr genauso gut ein Banner mit ‹Bitte ignoriere mich!› in die Luft halten. Das würde meine Aufmerksamkeit erwecken und mich berühren.» Wenn allerdings jemand ein Geburtstags-Schild hochhalte, dann ignoriere er diese Person den ganzen Abend, da ihm selbst sein eigener Ehrentag völlig egal sei. Ein spannendes Detail in dem Video: Robbie scheint ganz offensichtlich in seinem neuen Daheim in Gstaad zu sitzen, denn der Hintergrund mit einer Holzwand und Fensterrahmen aus Holz, sieht nach einem Chalet in den Schweizer Bergen aus.

Robbie ist voll in Fahrt

Seine Schimpftirade geht aber noch weiter, als Robbie Williams sich über Personen beschwert, die beim Abendessen Reden schwingen. «Alles an Ort und Stelle erfunden. Alles Nichtigkeit. Alles bedeutungslos. Meistens stehen die Leute auf, ohne etwas zu sagen, und wiederholen dann Sätze von Glückwunschkarten» beschwert er sich.

Am Ende fragt er seine Fans, ob ihm jemand «Geburtstag» erklären könnte, sodass er etwas verständnisvollere Gefühle gegenüber diesem Phänomen zeigen könne. Robbie hat momentan wohl sehr viel Zeit zum Nachdenken – aber auch, um kreativ zu sein, und das nicht nur bezüglich seiner Musik.

Auch seine Kunstwerke, kleine Zeichnungen, die der Sänger seit einer Weile anfertigt, präsentiert er immer wieder gerne auf Social Media. Sein neuestes Werk beschäftigt sich mit der Frage, wieso er ein allgemeines Unwohlsein verspüre, obwohl er versuche, sich ausreichend zu bewegen und gesund zu ernähren und er wisse auch über Flüssigkeitszufuhr Bescheid und habe schon sämtliche Sachen ausprobiert, sogar Collagen. «Offenbar habe ich ein Vitamin-C-Defizit», erklärt er schliesslich und glaubt, dass dies der Grund sei, wieso er so sauer auf schlechte Mandarinen sei.

Das erste Bild in der Reihe zeigt Robbie selbst, wie er auf einer Treppe liegt und schreibt: «Ja, alles gut. Ich brauche nur kurz fünf Minuten auf der Treppe.» Die weiteren drei Bilder sind Zeichnungen vom vierfachen Vater selbst angefertigt, die wohl ihn als gezeichnetes Männchen stets liegend an verschiedenen Plätzen zeigen, aber sein Zeichnungs-Ich behauptet, dass dies so sein solle, zum Beispiel: «Parkour, ich mache Parkour. Bitte bewegt mich nicht.»

Ob der Post zu seiner Abneigung zu Geburtstagen mit diesem vorangegangenen Beitrag über nachlassende Fitness des Körpers zusammenhängen könnte? Wer weiss. Schon vor wenigen Tagen beschäftigte sich Robbie Williams mit dem Alter und sagte, dass er nun seit 49 Jahren auf der Welt sei und gerne noch 50 weitere hätte. «Glaube ich», sagt er. Und schon da bekam man einen Einblick in sein neues Haus, als er ebenfalls wieder an der Schreibmaschine sass. Robbie scheint sich tatsächlich für ein klassisches traditionelles Chalet entschieden zu haben – mehr Einblicke hat man allerdings bisher noch nicht bekommen. Aber eins ist wohl sicher: Robbie Williams weiss sich in Gstaad zu beschäftigen, sei es mit Zeichnungen, literarischen Werken oder kleinen Demonstrationen, die nicht wirklich etwas bewegen, aber seine Fans auf jeden Fall unterhalten.

Von san am 14. September 2023 - 07:00 Uhr