1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Darum wirkt Prinzessin Kate Remembrance Day so zurückhaltend

Die zukünftige Königin von England

Am Remembrance Day wirkt Prinzessin Kate anders als gewohnt

Am Wochenende feierte Grossbritannien den Remembrance Day, ein Tag, an dem man den Gefallenen des Ersten Weltkriegs gedenkt. Aus diesem Anlass versammelte sich auch die Royal Family in London. Prinzessin Kate wirkte allerdings ungewohnt zurückhaltend – eine Körpersprache-Expertin weiss, warum.

Artikel teilen

Prinzessin Catherine am Remembrance Day in London.

Prinzessin Kate nimmt ihre Rolle als Ehefrau des Thronfolgers sehr ernst und weiss, dass er der wichtigere von den beiden ist.

Getty Images

Am 11. November fand in Grossbritannien und den Commonwealth Staaten der sogenannten Remembrance Day statt, ein Tag, an dem man den gefallenen Soldaten des Ersten Weltkrieges gedenkt. Am Festival der Erinnerung in der Royal Albert Hall in London erschien auch die Royal Family, allen voran König Charles (74), Königin Camilla (76), Prinz William (41) und Prinzessin Kate (41). 

Während man von der Ehefrau des Thronfolgers normalerweise ihre alles überstrahlende Art kennt, mit der sie alle Blicke auf sich zieht, wirkte Kate am vergangenen Samstag zurückhaltend, ja, fast schon schüchtern, wie Körpersprache-Expertin Judi James zur britischen «Sun» sagt. Das soll aber einen guten Grund gehabt haben. Kates Körpersprache ist leise, sie versucht, keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und hat ihre Hände bescheiden vor sich gefaltet. «Mit dieser etwas zurückhaltenderen Körpersprache will sie vermeiden, den König und die Königin bei diesem Ereignis in den Schatten zu stellen», erklärt Judi James.

Auch William wirkt eher ruhig, hat aber ein schelmisches Lächeln um die Mundwinkel herum, wie die Expertin feststellt. «Die Körpersprache von William und Kate hat etwas Süsses und Schüchternes an sich, mit den intensiven Falten um seinen Mund, die ein unterdrücktes und eher jungenhaftes Lächeln formen, während Kate sich fast hinter ihrem frisch gestuften Haar versteckt.»

Prinzessin Catherine und Prinz William am Remembrance Day.

Prinzessin Catherine und Prinz William wirken am Remembrance Day ungewohnt schüchtern.

Danapress

Kate bewies am Remembrance Day nicht zum ersten Mal in den vergangenen Wochen, dass sie ihre Stellung im Königshaus kennt und ernst nimmt, nämlich, dass sie die Ehefrau des Thronfolgers ist und er die wichtigere Person von den beiden ist. So erklärte sie kürzlich bei einem Besuch einer schottischen Primarschule einem kleinen Jungen, dass sie mit William verheiratet sei, nachdem der Knirps sie fragte, wer sie sei. Und auch am Festival der Erinnerung stellte Kate nun erneut ihre Bescheidenheit unter Beweis.

Rührende Geste an die verstorbene Queen

Doch nicht nur mit ihrer Zurückhaltung begeisterte Kate die Fans, wie Judi James erklärt. Auch mit der Wahl ihres Outfits habe die Prinzessin von Wales die Herzen wieder einmal für sich gewonnen. In einem schlichten schwarzen Kleid kam nicht nur der traditionelle Anstecker in Form einer Mohnblume besonders gut zum Vorschein, sondern auch die dreireihige weisser Perlenkette, die Kate um ihren Hals trug.

Prinzessin Catherine trägt eine Perlenkette von Queen Elizabeth II.

Prinzessin Catherine erinnert mit der Perlenkette an die verstorbene Queen Elizabeth II.

Danapress

Kate zollt der verstorbenen Königin Tribut

Bei dem Schmuckstück handelte es sich um eines der Lieblingsteile von Queen Elizabeth II. (†96) und in Erinnerung an die verstorbene Monarchin wählte Prinzessin Kate laut Judi James ein schlichtes schwarzes Kleid, damit die Kette noch besser zum Geltung kommen konnte.

Bei dem Auftritt des Königspaares und des Thronfolgerpaares bemerkte man zudem, was für eine starke Einheit die vier bilden, wobei sie die aktuelle Hierarchie jedoch nie aus den Augen lassen. Mit der Kette betonte Kate zudem, wie wichtig Queen Elizabeth für die Monarchie war und auch nach ihrem Tod immer noch ist. «Die Kombination von Kate und den Perlen der verstorbenen Königin ist eine sehr kraftvolle Botschaft der Kontinuität und der vereinten Kräfte, wenn sie mit erhobenem Haupt und einem sehr feierlichen Gesichtsausdruck an der Spitze der königlichen Gruppe steht», sagt James gegenüber der «Sun».

Kate schaffte es mit ihrem Auftritt also mal wieder, unter Beweis zu stellen, wie gut sie sich in ihre Rolle in der Royal Family eingefunden hat und was für ein elementares Mitglied sie für diese über die Jahre geworden ist.

Von san am 13. November 2023 - 20:00 Uhr