1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Darum ist auch Camillas Ex-Mann Andrew Parker Bowles zur Krönung von König Charles III. eingelanden

Andrew Parker Bowles

Camillas Ex-Mann kommt zur Krönung von König Charles

Die Gästeliste für die Krönung von König Charles III. und Königsgemahlin Camilla am 6. Mai 2023 steht. Auch Camillas Ex-Mann Andrew Parker Bowles hat eine Einladung erhalten und soll diese auch angenommen haben.

Artikel teilen

Andrew Parker am Pferderennen in Ascot, Windsor im Juni 2022. Zu seiner Linken steht Prinzessin Anne, die Schwester von König Charles.

Andrew Parker Bowles am Pferderennen in Ascot, Windsor im Juni 2022. Zu seiner Linken steht Prinzessin Anne, die Schwester von König Charles.

IMAGO/Galoppfoto

Am Samstag, 6. Mai werden König Charles III. (74) und seine Frau Königsgemahlin Camilla (75) offiziell als König und Königin des vereinigten Königreichs gekrönt. Die Gästeliste zu diesem Grossanlass ist illuster: Adlige aus fast allen europäischen Königshäusern reisen an, Vertreter aus Politik und Wirtschaft aus der ganzen Welt aber auch Stars und Sternchen wie etwa Tom Cruise (60) werden bei der Zeremonie in der Londoner Westminster Abbey mit dabei sein. 

Ein auf den ersten Blick doch eher ungewöhnlicher Gast scheint Andrew Parker Bowles (83) zu sein. Er ist der Ex-Mann von Königsgemahlin Camilla. Trotz- oder gerade deswegen hat König Charles auch ihn zum grossen Fest eingeladen. Wie die britische «Sunday Times» weiss, hat Camillas Ex die Einladung angenommen und wird am geschichtsträchtigen Anlass teilnehmen.

Camilla und ihr Ex blieben gute Freunde

Auf den zweiten Blick überrascht dies aber gar nicht so sehr, denn Andrew Parker Bowles ist seit Jahren nicht nur mit Camilla, sondern mit der ganzen Königsfamilie eng befreundet. Der 83-Jährige sei gar «eine feste Grösse im Leben von Königin Camilla», so die «Sunday Times». Darum wird Parker Bowles an vorderster Front mit dabei sein, wenn in der Westminster Abbey seine Ex-Frau an König Charles Seite zur Königin gekrönt wird. Ausserdem werden auch die gemeinsamen Enkel von Andrew Parker Bowles und Camilla eine Rolle in der Zeremonie spielen – dies will der stolze Grossvater kaum verpassen.

Camilla und ihr Ex-Mann Andrew Parker Bowles mit den beiden gemeinsamen Kindern Laura Lopes und Tom Parker Bowles an einem Event in London im Jahr 2016.

Camilla und ihr Ex-Mann Andrew Parker Bowles mit den beiden gemeinsamen Kindern Laura Lopes und Tom Parker Bowles an einem Event in London im Jahr 2016.

Getty Images Europe

Während 22 Jahren waren Camilla und Andrew Parker Bowles verheiratet, von 1973 bis 1995. Nach der Scheidung blieben die beiden aber eng befreundet und sehen sich bis heute regelmässig. Dies bestätigt ein Freund von Andrew gegenüber der «Sunday Times». Er berichtet von häufigen, gemeinsamen Mittagessen der Ex-Partner.

Aus der Ehe zwischen Camilla und Andrew Parker Bowles entsprangen zwei Kinder, Tom Parker Bowles (48) und Laura Lopes (45). Inzwischen haben Camilla und ihr Ex-Mann Andrew bereits fünf Teenage-Enkelinnen und -Enkel: Die Kinder ihres Sohnes sind die 15-jährige Lola und der 13-jährige Frederik, Camillas und Andrews Tochter hat die 15-jährige Tochter Eliza und die 13-jährigen Zwillingssöhne Louis und Gus. Gemäss Medienberichten sei es der Wunsch von Camilla, dass ihre fünf Enkelkinder den Baldachin über sie halten, während die die Salbung mit dem heiligen Öl empfängt.

Andrew Parker Bowles und Prinzessin Anne

Besonders nahe steht Andrew Parker Bowles ausserdem auch König Charles jüngerer Schwester, Prinzessin Anne (72). Immer wieder werden die beiden zusammen an öffentlichen Anlässen fotografiert. Laut britischen Medien gilt Camillas Ex-Mann als «Schlingel» und «frech mit Frauen». Gar eine Affäre mit Prinzessin Anne wurde Andrew Parker Bowles schon nachgesagt. 

Prinzessin Anne und Andrew Parker Bowles beim Pferderennen am Cheltenham Festival im Jahr 2016.

Prinzessin Anne und Andrew Parker Bowles beim Pferderennen am Cheltenham Festival im Jahr 2016.

imago/Colorsport

«Er ist bis heute Camillas Mitverschwörer»

Die Bekannte von Camilla plaudert noch mehr aus: «Alle lieben Andrew. Er ist ein echter Charmeur, aber er benimmt sich immer fürchterlich», so die Bekannte gegenüber der «Sunday Times». Über das Verhältnis zwischen Camilla und ihrem Ex-Mann sagt die Freundin: «Er ist immer da. Er war immer und ist bis heute Camillas Mitverschwörer.»

Von emu am 25. April 2023 - 16:29 Uhr