1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Spanischer Ex-König Juan Carlos I. hat sich entschieden: Er wird nicht nach Spanien zurückkehren

Er bleibt in Abu Dhabi

Ex-König Juan Carlos wird nicht nach Spanien zurückkehren

Der ehemalige Monarch Juan Carlos von Spanien teilte in einem Brief an seinen Sohn Felipe VI. mit, dass er nicht nach Spanien zurückreisen wird und somit in Abu Dhabi bleibt. Nichtsdestotrotz soll er sein Heimatland in Zukunft häufig besuchen.

Artikel teilen

Juan Carlos I.

Spaniens früherer König Juan Carlos I. zieht vorerst nicht zurück in seine Heimat.

Getty Images

In den vergangenen Tagen kreisten lauter Fragen rund um Spaniens früheren König Juan Carlos I. (84) und seine infrage gestellte Rückkehr in die Heimat. Nun hat er sich entschieden: er bleibt in den Vereinigten Arabischen Emiraten.

Er habe beschlossen, «dauerhaft» in Abu Dhabi zu wohnen, werde aber «häufig» nach Spanien reisen. Das berichtet die Zeitung «El Pais» unter Berufung auf einen Brief, den Juan Carlos an seinen Sohn Felipe VI. (54) schrieb und demnach vom Königshaus veröffentlicht wurde. König Felipe «respektiert und versteht» den Willen seines Vaters, wie der Palast im Nachhinein bekannt gab.

Dass er weiter in Abu Dhabi leben wolle, habe private Gründe, die nur ihn betreffen, heisst es in der Botschaft des 84-Jährigen weiter. Dort habe er in diesem Abschnitt seines Lebens «Ruhe gefunden». Er wolle aber wieder nach Spanien zurückkehren, «um Familie und Freunde zu besuchen». Diese Besuche werden aber offenbar privat sein und somit abseits des Palastes.

Laut den Unterlagen, die vom Chefankläger gegen Korruption, Alejandro Luzón, unterzeichnet wurden, ist die Behörde der Ansicht, dass es keine soliden Beweise gegen den emeritierten Monarchen gibt, um eine Beschwerde bei der Strafkammer des Obersten Gerichtshofs einzureichen.

Ausserdem kam die Staatsanwaltschaft zu dem Schluss, dass Juan Carlos strafrechtlich im Zusammenhang mit finanziellem Fehlverhalten nicht verfolgt werden könne, weil er während seiner Zeit als Staatsoberhaupt unantastbar war. Eine Verjährungsfrist wird ebenfalls genannt.

Seit 2020 im Exil

Juan Carlos lebt seit 2020 im Exil. Dass das frühere Staatsoberhaupt nicht mehr im Lande ist, hatte der Palast am 3. August 2020 bekannt gegeben. Auf der offiziellen Seite wurde ein Schreiben veröffentlicht, indem der Ex-König seine Ausreise erklärte. Nachdem im Juni vom spanischen Obersten Gerichtshof Korruptionsermittlungen eingeleitet worden waren, wollte er laut eigenen Angaben durch seine Abreise grösseren Schaden vom Ansehen des Palastes abwenden.

Juan Carlos I. war vom 22. November 1975 bis zum 18. Juni 2014 König von Spanien. Seit Juni 2014 sind Juan Carlos' Sohn Felipe VI. und dessen Frau Letizia (49) das neue Königspaar.

Von spot on news AG am 8. März 2022 - 09:03 Uhr