1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. King Charles III.: Freunde sind verärgert, weil sie immer noch auf ihre Krönungs-Einladung warten

Einladungen zur Krönung lassen auf sich warten

King Charles III. verärgert seine Freunde

In weniger als zwei Monaten wird King Charles IIIl. offiziell gekrönt. Zu so einem wichtigen Event werden natürlich auch hochkarätige Gäste eingeladen – würde man meinen. Doch viele enge Freunde von Charles sollen immer noch auf ihre Einladung warten – und darüber not amused sein.

Artikel teilen

King Charles III. hält einige Einladungen zu seiner Krönung noch zurück.

King Charles III. hält einige Einladungen zu seiner Krönung noch zurück.

Getty Images

Eine Einladung zur Krönung des Königs – davon kann unsereins nur träumen. Am 6. Mai wird King Charles III. (74) ganz offiziell im Rahmen einer grossen und heiligen Zeremonie zum König des Vereinigten Königsreichs und des Commonwealth gekrönt. Die ersten «Save the Date»-Einladungen sind bereits raus, doch wie es aussieht, noch nicht alle. Zumindest halten wohl Freunde von King Charles an dieser Hoffnung fest.

Der Palast verschickte bisher an die wichtigsten Personen E-Mails, in der diese sich das Datum der Krönung frei halten sollen. Doch bei manchen Personen, die sich selbst angeblich zum engen Freundeskreis des Königspaares zählen, herrscht im Posteingang bisher gähnende Leere. Was hat es damit auf sich? Will der König seine Freunde nicht bei der Körnung dabei haben? Immerhin haben sogar Prinz Harry (38) und Herzogin Meghan (41) ihre vorläufige Einladung erhalten.

Bekannte versuchen mit allen Mitteln, an eine Einladung zu kommen

Wie der Kolumnist Richard Eden der «DailyMail» schreibt, sind die Freunde von Charles entsprechend irritiert. «Einige von ihnen sind wütend, vor allem diejenigen, die im Laufe der Jahre ziemlich viel aus ihren königlichen Freundschaften gemacht haben. Sie empfinden das Warten als unerträglich. Und für einige wird es in Demütigung enden.» Damit deutet Eden an, dass manche Personen tatsächlich leer ausgehen könnten und wie das gemeine Volk die Krönung im Fernsehen verfolgen müssten.

Charles hat allerdings nie einen Hehl daraus gemacht, dass er die Monarchie verkleinern will und damit auch bei seiner Krönung durch gewisse Massnahmen Einsparungen vornehmen will. So werden bei seiner Zeremonie lediglich 2'000 Gäste in der Londoner Westminster Abbey teilnehmen – bei seiner Mutter Queen Elizabeth II. (†96) waren es 1952 ganze 8'000. Diese Zahl wäre heute aber schon aus Sicherheitsgründen gar nicht mehr zugelassen. 

 

Am 6. Mai wird King Charles III. nicht auf der Kanzel, sondern auf dem Thron in der Westminster Abbey seinen Platz einnehmen.

Am 6. Mai wird King Charles III. nicht auf der Kanzel, sondern auf dem Thron in der Westminster Abbey seinen Platz einnehmen.

Getty Images

Eden erzählt weiter, dass die Personen, die momentan noch auf ihre Einladung warten, nun händeringend versuchen, einen der begehrten Plätze zu erhalten – die sehr stark limitiert sind. «Wie ich höre, sind sich einige dieser Tatsache bewusst, und versuchen, ihre Verbindungen zu Wohltätigkeitsorganisationen zu betonen, die wahrscheinlich mit einer Handvoll Einladungen bedacht werden.» Ein Einschmeicheln garantiere aber keine Einladung, so der Journalist. 

Die Einladungen werden schubweise verschickt

Die «Save the Date»-Mails werden laut Richard Eden gestaffelt verschickt und sobald die Gäste, die die E-Mail nun schon erhalten haben, ihre Zusage getätigt haben, wird ihnen die definitive Einladung per Post zugestellt. Noch scheint also nicht alle Hoffnung verloren zu sein. Doch manche geben nun Harry und Meghan die Schuld an der Verzögerung, denn die beiden haben zwar bereits ihre E-Mail erhalten, sollen sich aber mit ihrer Zusage zur Krönung Zeit lassen.

Lange warten sollte Charles aber vielleicht nicht mehr, bis er die letzten Einladungen verschickt, denn immerhin ist die Krönung schon in wenigen Wochen und wenn seine sogenannten Freunde denken, sie werden nicht eingeladen, schmieden sie möglicherweise andere Pläne für diesen Tag. Und dann stünde Charles plötzlich mit weniger Gästen da, als es ihm lieb ist. Er hat derzeit schliesslich schon Probleme, Künstlerinnen und Künstler für die Krönung zu engagieren, die einen musikalischen Beitrag leisten könnten – da sollte er sich zumindest nicht bei seinen restlichen Gästen auf den letzten Drücker um alles kümmern, oder es sich mit diesen sogar noch verscherzen.

Von san am 20. März 2023 - 06:00 Uhr