1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Prinzessin Madeleine kehrt zurück nach Schweden für den Sommer

Sommerferien mit der Familie

Prinzessin Madeleine kehrt zurück nach Schweden

Schöne Nachrichten von Madeleine von Schweden! Seit eineinhalb Jahren war die Prinzessin, die mit ihren Kindern und ihrem Mann Chris O'Neill in Florida lebt, nicht mehr in ihrem Heimatland. Das soll sich nun ändern.

Prinzessin Madeleine

Nach rund eineinhalb Jahren Absenz hat Prinzessin Madeleine nun angekündigt, bald nach Schweden zu kommen.

imago images / PPE

Als Prinzessin Madeleine, 39, im Jahr 2018 mit ihrem Mann Chris O'Neill, 46, und den Kindern Prinzessin Leonore, 7, Prinz Nicolas, 5, und Prinzessin Adrienne, 3, in die USA, nach Florida zog, dachte wohl niemand, dass sie einmal so lange nicht in ihr Heimatland zurückkehren würde. Schliesslich ist es Tradition, dass die schwedischen Royals meist den Sommer und die Weihnachtstage zusammen verbringen. Daran änderte auch der Atlantik dazwischen nichts.

Mehr für dich

Dann kam Corona. Und das Reisen war kaum mehr möglich. Auch für Prinzessin Madeleine und ihre Kinder nicht. Und so sind es inzwischen rund eineinhalb Jahre, seit die jüngste Tochter von König Carl XVI. Gustaf, 75, und Königin Silvia, 77, im Dezember 2019 zum letzten Mal offiziell in Schweden war. 

In dieser Zeit verpasste sie so einige Geburtstage und Feiern. «Prinzessin Madeleine findet es natürlich traurig, nicht am Geburtstag ihrer Schwester teilnehmen zu können», liess der Palast zum 14. Juli des vergangenen Jahres, dem Geburtstag von Kronprinzessin Victoria, etwa verlauten. «Aber es wird noch mehr Sommer geben.»

Prinzessin Madeleine plant nach Schweden zu kommen

Tatsächlich wird Madeleine von Schweden den nächsten Sommer nun wieder in Schweden verbringen. So lässt die Pressesprecherin des Schwedischen Hofes, Margareta Thorgren, gegenüber dem schwedischen Magazin «Nöjeslivet» verlauten: 

«Die ganze Familie plant, diesen Sommer nach Schweden zu kommen und im Juli Zeit mit der Familie in Solliden auf Öland zu verbringen.»

Prinzessin Madeleine

Ob wir uns wieder auf solche Bilder freuen dürfen? Vor Corona feierte die ganze Familie jeweils zusammen den Geburtstag von Kronprinzessin Victoria am 14. Juli, hier im Jahr 2017.

imago images/TT

Zeitpunkt der Rückkehr von Prinzessin Madeleine unklar

Wann genau Prinzessin Madeleine in Schweden erwartet wird, bleibt jedoch unklar. Gut möglich aber, dass sie spätestens Mitte Juli auf der Insel Öland eintreffen wird, wo die Schwedischen Royals auf Schloss Solliden jeweils ihren Sommer verbringen und am 14. Juli gemeinsam den Geburtstag von Kronprinzessin Victoria feiern.

So oder so aber dürfte das zweitrangig sein. In erster Linie werden sich Königin Silvia und König Carl Gustaf freuen, ihre Tochter und vor allem die Enkelkinder Leonore, Nicolas und Adrienne endlich wieder einmal in die Arme schliessen zu können – und umgekehrt. Bleibt zu hoffen, dass auch wirklich alles wie geplant funktioniert.

Wollt ihr wissen, wie Schloss Solliden aussieht und wo andere Royals ihre Sommerferien gerne verbringen? Hier haben wir euch die Sommerresidenzen der Royals zusammengestellt. 

Von Thomas Bürgisser am 11.06.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer