1. Home
  2. People
  3. Royals
  4. Mit diesen eigenwilligen Methoden startet King Charles III. in den Tag

Musik und Frühsport

So eigenwillig macht sich King Charles fit für den Tag

Ein guter Morgen ist die beste Grundlage für einen idealen Start in den Tag. König Charles hat seine ganz eigenen Morgenrituale, damit er nach dem Aufstehen schnell in die Gänge kommt.

Artikel teilen

Ob ihm Ehefrau Camilla einen Kaffee ans Bett bringt ist nicht bekannt. Andere Morgenrituale des Königs jedoch schon.

Ob ihm Ehefrau Camilla einen Kaffee ans Bett bringt ist nicht bekannt. Andere Morgenrituale des Königs jedoch schon.

Getty Images

Im Fall von King Charles III. (74) hat die Morgenstund kein Gold, sondern einen Dudelsack im Mund. Denn genau wie seine verstorbene Mutter Queen Elizabeth II. (†96) lässt sich der König von England von den Klängen eines Dudelsacks aus dem Schlaf begleiten. Einen Wecker braucht er also nicht zu stellen, sondern muss nur darauf warten, bis im Garten seiner Residenz die Klänge des schottischen Blasinstruments erklingen. Für diesen aussergewöhnlichen Weckdienst ist der professionelle Dudelsackspieler Pipe Major Paul Burns verantwortlich und nur ihm ist es erlaubt, den König aus dem Reich der Träume zu holen. Ganz egal, in welchem Schloss King Charles III. gerade weilt, am morgen hört er als Erstes den Dudelsack von Major Paul Burns. 

 

Der Dudelsack hat eine Snooze-Funktion

Die musikalische Darbietung dauert jeweils sieben Minuten, dann wird eine Minute lang quasi «gesnoozed» um den Dudelsack zu stimmen, danach folgt erneut ein Stück, welches noch einmal sieben Minuten lang dauert. Auch Charles' Mutter, Queen Elizabeth, schwörte auf den Dudelsack als Weckerersatz, die Tradition ist aber viel älter und geht auf Königin Victoria im Jahr 1843 zurück.

Einmal wach, lässt sich King Charles ein ausgewogenes Frühstück mit Müesli, Früchten und «Vogelfutter» servieren. So nennt die Royal Family, laut der Autorin Tina Brown, die Leinsamen, die er gerne über sein Frühstück streut. Aber auch Früchte dürfen nicht auf dem Zmorgetisch fehlen – vorzugsweise verspeist Charles zwei Pflaumen, die in einem Glas mit etwas Pflaumensaft gereicht werden. Und auch auf Reisen überlässt der König nichts dem Zufall uns reist mit einem Frühstückskoffer, der seine favorisierten Trockenfrüchte und sechs Sorten Honig enthält. 


 

King Charles hilft beim Besuch auf Kuba beim Imkern – er ist ein grosser Honig-Fan.

King Charles hilft beim Besuch auf Kuba beim Imkern – er ist ein grosser Honig-Fan.

Getty Images

Des Königs luftiger Frühsport

Sanft geweckt und gut genährt widmet sich King Charles allmorgendlich seinen Sportübungen. Wie die aussehen, hat Prinz Harry (39) in seinem Enthüllungsbuch «Spare» ausgeplaudert. Weil sein Vater wegen des langjährigen Polospielens unter starken Rücken- und Nackenschmerzen leide, habe er täglich «halbnackt» den Kopfstand gemacht. «Diese Übungen waren das einzige wirksame Mittel gegen die ständigen Schmerzen in Pa's Nacken und Rücken», schreibt Harry in «Spare». «Er machte sie täglich, nur mit einer Unterhose bekleidet, gegen die Tür gelehnt oder wie ein Akrobat an einer Stange hängend.»

Mit einer solchen Morgenroutine kann der Tag eigentlich nur gut werden. Doch damit ist es natürlich nicht getan. Wie der weitere Tagesablauf – zumindest der kulinarische – von King Charles III. und der Royal Family aussieht, haben wir hier für euch zusammengefasst

Charles' Leidenschaft für den Polosport rächt sich heute mit Nacken- und Rückenschmerzen.

Charles' Leidenschaft für den Polosport rächt sich heute mit Nacken- und Rückenschmerzen.

Getty Images
Von lme am 25. Oktober 2023 - 06:00 Uhr