1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Alphornspielerin Eliana Burki stirbt im Alter von 39 Jahren an einem Hirntumor

Hirntumor

Eliana Burki stirbt im Alter von 39 Jahren

Die weltbekannte Schweizer Alphornspielerin Eliana Burki ist im Alter von 39 Jahren an einem Hirntumor gestorben. Die Solothurnerin hinterlässt zwei kleine Kinder und ihren Mann.

Artikel teilen

Eliana Burki bei der Aufzeichnung einer Radio Talkshow in Deutschland im Jahr 2021.

Alphornspielerin Eliana Burki bei der Aufzeichnung einer Radio Talkshow in Deutschland im Jahr 2021.

imago images/Future Image

Traurige Nachrichten aus der Schweizer Musikwelt: Die weltberühmte Alphornspielerin und Sängerin Eliana Burki stirbt im Alter von nur gerade 39 Jahren an einem Hirntumor. Dies teilt ihr Management über den Instagram-Kanal der Musikerin mit. «Mit tiefer Trauer teilen wir mit, dass die weltberühmte Alphornvirtuosin, Sängerin und Komponistin Eliana Burki am 24. April 2023 in ihrer Heimat Schweiz im Alter von 39 Jahren an den Folgen eines bösartigen Hirntumors verstorben ist.»

Weiter heisst es in der Meldung zum Schwarz-Weiss-Foto der Alphorn-Künstlerin: «In so einem Moment die richtigen Worte zu finden, erfordert viel Vorstellungskraft. Aber Eliana hat es für uns jeden Tag gelebt: Sie war der Inbegriff von Freundlichkeit und Herzlichkeit, ein überaus positiver Mensch, der ununterbrochen Freude ausstrahlte und Güte, die für alle eine Quelle der Motivation war. Gerade aus diesem Grund wird sie bei ihrem internationalen Publikum, ihren Künstlerkollegen und vor allem bei ihren Mitmenschen eine enorme Lücke hinterlassen. In Gedanken sende ich weiterhin ihrer Familie, ihren beiden Kindern und allen Angehörigen viel Kraft, Zuversicht und Mut.»

Ihre Bookerinnen schreiben zum Verlust von Eliana: «Mit Eliana verlieren wir nicht nur eine in jeder Hinsicht aussergewöhnliche, innovative und weltoffene Musikerin, wir verlieren vor allem eine Freundin, eine starke, mutige und weltoffene Frau, die mit ihrer positiven Energie und Lebenseinstellung ein grosses Vorbild für uns bleiben wird. Wir vermissen sie sehr.»

Sie hinterlässt zwei kleine Kinder

Besonders tragisch: Die Entertainerin hinterlässt zwei kleine Kinder. Tochter Nala-Emily ist 4-jährig, Baby Frances-Lee kam am 25. April 2022 zur Welt. Am Tag nach dem Tod seiner Mutter, wurde er ein Jahr alt.  

Mit ihrem Partner Blas Ulibarri (48) lebte sie in einer Patchwork-Familie in der Schweiz und Los Angeles. 

Sie machte das Alphorn weltberühmt

Eliana Burki war dafür verantwortlich, dass das Alphorn rund um den Globus erklingt. Sie ist mit dem Alphorn zum Weltstar geworden und hat die Naturklänge des Schweizer Traditionsinstruments in den Pop-, Funk- und Jazzbereich exportiert. «Konzertreisen führten Eliana Burki über Europa hinaus unter anderem in die USA, nach Südamerika, in den Nahen und Fernen Osten – und machten sie zur gefragtesten Botschafterin des Schweizer Nationalinstruments in Jazz, Klassik und Weltmusik», so ihr Management. 

Nun musste die Power-Frau, die mit beiden Beinen voll im Leben stand, viel zu früh gehen. Am Montag, 24. April 2023 erlag Eliana Burki in ihrer Heimat der Schweiz den Folgen eines Hirntumors.

Von emu am 26. April 2023 - 12:30 Uhr