1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Bianca Sissing färbt ihre grauen Haare nicht, weil sie versucht, schwanger zu werden

Silberfüchsin

Bianca Sissing trägt ihre grauen Haare mit Stolz

Weil Bianca Sissing schwanger werden will, lässt die Ex-Miss-Schweiz keine Chemikalien an ihre Haut und entscheidet sich ganz bewusst dazu, ihre grauen Haare zu zeigen.

Artikel teilen

Bianca Sissing 2023 Bianca Sissing

Bianca Sissing färbt ihre grauen Haare aus einem ganz besonderen Grund nicht.

Thomas Buchwalder

Vor zwanzig Jahren wurde Bianca Sissing (44) im Jahr 2003 als damals 24-Jährige zur schönsten Frau der Schweiz gekürt. Heute glitzern feine, silberne Schattierungen in den langen, schwarzen Haaren der Luzernerin, die sich deswegen nicht minder schön fühlt. Im Gegenteil – Bianca Sissing trägt ihre grauen Haare mit Stolz und wünscht sich, dass weibliches graues Haar auf mehr Anklang in der Gesellschaft stossen würde, so die 44-Jährige auf Instagram: «Warum akzeptiert die Gesellschaft graue Haare bei Männern als schön, charmant, charakterstark, sogar sexy? Aber wenn Frauen graue Haare bekommen, wird es als ‹alt werden› angesehen?» Das sei unfair, findet die werdende Silberfüchsin. «Wenn die Haare einer Frau nicht gefärbt sind, wird es so wahrgenommen, als ob die Frau sich nicht um ihr Aussehen kümmern würde», stellt Sissing fest. «Diese Doppelmoral muss aufhören, und Frauen, die sich entscheiden, ihre grauen Haare nicht zu färben, sollten sich deswegen nicht weniger schön oder sexy fühlen.»

Graue Haare wegen Kinderwunsch

Für Bianca Sissing gibt es aber noch einen weiteren, für sie sehr wichtigen Grund, ihre Haare nicht zu färben. Die 44-Jährige versucht nämlich, schwanger zu werden. «Ich färbe meine Haare nicht, weil die Chemikalien in der Farbe die Fruchtbarkeit beeinträchtigen und ein hormonelles Ungleichgewicht verursachen können.» Mit ihrem Partner Juan Carlos Russo (45), den sie 2019 in Bali kennenlernte, versucht Sissing seit geraumer Zeit, schwanger zu werden. In einem emotionalen Interview mit der «Schweizer Illustrierten» sprach Bianca Sissing im Februar 2023 über ihren langjährigen, unerfüllten Kinderwunsch.

Mit ihrem Ex-Mann war Sissing zehn Jahre verheiratet und äusserte ihren Kinderwunsch immer wieder, erzählte sie im grossen Interview. Weil sich ihr Ex nicht bereit fühlte für Kinder, schob sie ihren Kinderwunsch zur Seite – bis sie vierzig Jahre alt war und realisierte, dass sie jetzt auf sich hören muss. Sissing zog einen Schlussstrich und liess sich scheiden. Mit ihrem neuen Partner Juan Carlos Russo war gleich von Anfang an klar, dass die beiden versuchen möchten, ein gemeinsames Baby zu haben. Doch bis jetzt wollte es nicht klappen, mit dem Kinderwunsch. Auch per In-vitro-Fertilisation haben es die zwei schon versucht – bisher ohne Erfolg.

«Frauen, die sich entscheiden, ihre grauen Haare nicht zu färben, sollten sich deswegen nicht weniger schön oder sexy fühlen.»

Bianca Sissing

Der Spanier und die Schweizerin mit kanadischen Wurzeln sind ein starkes Team. Klar, dass die grauen Haare seiner Freundin Juan Carlos Russo nicht stören. «Zum Glück sagt mir mein Partner jeden Tag, wie sehr er meine ‹silbernen› Haare liebt», verrät Bianca Sissing auf Instagram weiter.

Bianca Sissing 2023 Bianca Sissing

Bianca Sissing mit Partner Juan Carlos Russo.

Thomas Buchwalder

In ihrem Post auf Instagram macht Bianca Sissing allen Frauen mit grauen Haaren Mut: «Ladies, die Haare zu färben oder nicht ist eure Entscheidung. Lasst euch nicht von den Erwartungen und Normen der Gesellschaft einschränken.»

«Wir sind schön, stark, weise, intelligent und sexy. Wegen unseres Charakters, nicht wegen der Farbe unserer Haare! Egal ob grau, silber, lila, rot, grün oder blau.»

Von emu am 8. April 2023 - 11:19 Uhr