1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Darum bringt Hund Theo seine Besitzerin Francine Jordi am eidgenössische Schwing- und Älplerfest ins Schwitzen

Schlemmer-Party!

Francine Jordis Hund Theo freut sich besonders aufs Schwingfest

Francine Jordi kann das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest sicher kaum mehr erwarten – immerhin liefert sie die diesjährige Hymne. Doch es gibt noch jemand anderes in ihrer Familie, der langsam aber sicher hibbelig wird und seine Vorfreude kaum mehr zügeln kann.

Artikel teilen

Francine Jordi mit Hund Theo

Francine Jordi bringt ihren besten Freund mit zum Schwingerfest – der läuft allerdings auf vier Beinen, statt auf zwei.

Instagram/francinejordi

Francine Jordi (45) hat sich für das diesjährige Eidgenössische Schwing- und Älplerfest eine besonders attraktive Begleitung ausgesucht. Der Mann an ihrer Seite für das kommende Wochenende ist blond, hat wunderschöne braune Augen und ist bereits etwas betagter, was seinem Charme allerdings nichts anhaben kann. Die Rede ist von Francines 11-jährigem Labrador Theo und wie die Bernerin dem «SonntagsBlick» verrät, gehört Theo zum ESAF dazu. Das dürfte den Vierbeiner besonders freuen denn wie Jordi sagt, ist die Veranstaltung «ein einziges Schlaraffenland» für ihn.

Was des Hundes Freud, ist allerdings der Besitzerin Leid, denn während Theo sich fröhlich durch heruntergefallene Essensreste wühlt und sich den Bauch voll schlägt, muss Frauchen ständig auf der Hut sein, dass Theo nichts falsches isst. «Für mich ist es ein Riesenstress, weil ich aufpassen muss, was er nun schon wieder frisst […]», so die Sängerin, der in diesem Jahr die Ehre zuteil wurde, die offizielle Hymne für das ESAF beizusteuern.

 

Dummerweise ist Jordi allerdings in der Regel nicht so schnell, wie Theos Nase und Schnauze und bevor sie sieht, was er frisst, ist es auch schon runtergeschluckt. Sehr zum Leidwesen von Francine, denn Theos Schlemmerfreude hat einen grossen Nachteil: «Das Durcheinanderfressen löst Blähungen aus, und ich würde mir dann fast wünschen, dass er auf der Terrasse übernachtet.» Na, da wird Francine Jordi wohl am Wochenende mit offenem Fenster schlafen müssen.

Theo ist ein Glücksbringer

Vielleicht denken manche jetzt: «Dann soll sie ihren Hund doch daheim lassen» oder «So ein Fest ist doch sowieso nichts für einen Hund». Und vielleicht haben sie mit ihren Bedenken Recht. Aber für Francine Jordi steht es ausser Frage, Theo daheim zu lassen, denn Theo ist fester Teil ihrer Entourage. So sehr, dass die Techniker vor Ort ihn schon als eine Art Talismann betrachten. Sobald der herzige Labrador mit Frauchen auftaucht, wird er laut Francine von allen freudig begrüsst und es heisst: «Oh, der Theo ist hier, jetzt kann nichts Schlimmes mehr passieren.» Und sogar an ihrer Garderobe war Theo schon angeschrieben – mehr VIP geht wohl nicht mehr. Und ausserdem kommt Theo immer passend gekleidet zum Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest.«Er ist immer standesgemäss mit einem Schweizerkreuz-Halsband geschmückt», versichert Francine Jordi.

 

Nach dem Wochenende muss Francine allerdings für einige Zeit von ihrem Vierbeiner Abschied nehmen, denn während sie auf ein Musik-Kreuzfahrtschiff nach Kroatien muss, darf Theo sich nach der anstrengenden Arbeit des Restevertilgers erst einmal Ferien nehmen und bei Francines Eltern erholen.

Von san am 22. August 2022 - 17:09 Uhr