1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Fabienne Gyr bereitet sich auf Abschied von ihrer an Multiple Sklerose erkrankten Mutter vor

An Multiple Sklerose erkrankt

Fabienne Gyr bereitet sich auf Abschied von ihrer Mutter vor

Im Job und in der Liebe läuft es bei Fabienne Gyr rund: Morgen Sonntag moderiert sie zum ersten Mal das «Sportpanorama». Seit dem Sommer 2022 ist sie glücklich verheiratet mit Mario Gyr. Traurig macht die 35-Jährige einzig, dass sich der Gesundheitszustand ihrer an Multiple Sklerose erkrankten Mutter verschlechtert.

Artikel teilen

Fabienne Gyr

Fabienne Gyr startet morgen Sonntag als «Sportpanorama»-Moderatorin.

SRF/Oscar Alessio

Fabienne Gyr (35) ist beim SRF die Überfliegerin: Seit 2020 moderiert sie den «Samschtig-Jass», seit 2021 gehört sie zum Team von «SRF bi de Lüt: Live», 2022 präsentierte sie zusammen mit Rainer Maria Salzgeber (53) die «Sports Awards» und morgen Sonntag führt sie zum ersten Mal durchs «Sportpanorama». Im Gespräch mit der «Glückspost» sagte Gyr über ihren neuen Job: «Ich freue mich riesig, vor allem, da mein Herz ja auch privat für den Sport schlägt.»

Abseits des Scheinwerferlichts geniesst Fabienne Gyr ihr Glück mit ihrem Mann Mario, mit dem sie seit dem Sommer 2022 verheiratet ist. Doch obwohl die 35-Jährige als Sonnenschein gilt, ist auch ihr nicht immer zum Lachen zumute. Die Moderatorin musste sich schon früh mit der Endlichkeit des Lebens auseinandersetzen: Als sie sechs Jahre alt war, erhielt ihre Mutter nämlich die Diagnose Multiple Sklerose (MS).

Wie Fabienne Gyr der «Glückspost» erzählte, hat sich der Gesundheitszustand der 64-Jährigen in den letzten Monaten verschlechtert. Sie liege mittlerweile auf der Palliativstation eines Heimes. «Sie kann nicht mehr gut sprechen, nur ein paar Sätze, die man nicht immer versteht», sagte Gyr. Aus diesem Grund beschäftige sie sich verstärkt mit dem Tod: «Das Abschiednehmen wird langsam konkreter.» 

Jeder Besuch könnte der letzte sein

Sie bereite sich zwar schon seit Jahren darauf vor, «trotzdem ist es halt immer noch das eigene Mami, das gehen muss. Das ist sehr traurig». Mittlerweile mache sie sich nach jedem Besuch Gedanken, ob es nun das letzte Mal war, dass sie ihre Mutter gesehen hat. 

Glücklich ist Fabienne Gyr darüber, dass ihr Mami noch an ihrer Hochzeit dabei sein konnte. Sollte die Moderatorin selbst Mutter werden, wird ihre Mutter die Enkel wohl nicht mehr kennenlernen. Dazu sagt Gyr: «Mami weiss, dass wir das gleich gut machen werden. Und dass ich eine mega schöne Ehe habe. Sie will einfach nur, dass wir alle glücklich sind – und das bin ich definitiv.»

Von fei am 18. März 2023 - 13:56 Uhr