1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Hat Marco Odermatt seine WM-Medaille auch seiner Grossmutter zu verdanken?

Marco Odermatt

WM-Titel dank coolem Grosi?

Marco Odermatt wurde in Courchevel souverän Abfahrtsweltmeister und brillierte auch dank seiner Coolness. Die hat der Ski-Überflieger offenbar von seiner Grossmutter Theres geerbt.

Artikel teilen

Marco Odermatt Goldener Skibügel mit Oma Therese Odermatt und Kinder aus Hergiswil 2022 Fotos: Geri Born

Grosi Theres Odermatt hat ihrem Enkel Marco vieles mitgegeben. 

Geri Born

Viel Chancen auf die Goldmedaille räumte man Marco Odermatt (25) in der WM-Abfahrt im französischen Courchevel vom vergangenen Sonntag, 12. Februar 2023, nicht ein. «Ich glaube nicht, dass er auf dieser Strecke siegen kann», urteilte Ski-Experte Bernhard Russi im «Blick» und auch Vater Walti Odermatt soll äusserst skeptisch gewesen sein. Doch Odi packte sein ganzes Können und seine schnellsten Ski aus und raste aufs oberste Treppchen. Dabei distanzierte er Abfahrts-Dominator Aleksander Aamodt Kilde (30) um fast eine Sekunde, den Mann, der in der aktuellen Saison fünf von acht Abfahrten gewinnen konnte.

Wenige Tag zuvor war Marco Odermatt noch am Boden zerstört, als er in seiner Paradedisziplin, dem Super-G, nur auf dem vierten Platz landete. Doch Odi päppelte sich mit einer Nutella-Crêpe wieder auf, richtete seine Krone, der Rest ist Geschichte und Odi der 12. Schweizer Abfahrtsweltmeister in der Geschichte des Skisports. So viel Coolness muss man erst mal haben, doch die scheint in der Familie zu liegen. 

Marco Odermatt, Ski Alpin, Sieger Adelboden 2022, Homestory mit Familie, SI 02/2021

Marco Odermatt im Kreise seiner Familie, die ihm Kraft gibt und auch das Talent vererbten. Vater Walter, Mutter Priska und Schwester Alina (v.l.).

Valeriano Di Domenico

Technik vom Vater, Nervenstärke vom Grosi

Die Familie bietet Marco Odermatt nicht nur den nötigen Rückhalt für seine Topleistungen, sie ist es auch, welche ihm sein Talent und seine Stärken vererbt hat. «Marco hat die geniale Technik und das Draufgängerische von seinem Vater Walter geerbt», analysiert der «Blick», seine mentale Überlegenheit stamme jedoch von seiner Grossmutter Theres Odermatt. «Die Coolness hat Marco von der Familie der Grossmutter geerbt», ist sein Vater laut «Blick» überzeugt. «Meine Mutter hiess ledig Frank und ist mit elf Geschwistern aufgewachsen. Einige der Frank-Kinder waren als mutige und nervenstarke Bergsteiger bekannt und haben sich auch als Unternehmer einen Namen gemacht», gibt er weiter zu Protokoll. 

Luca Hänni ist nicht ganz ein Odi

Beflügelt von Odis Erfolg scheint auch Musiker Luca Hänni (28) zu sein und wagte auf den Ski ebenfalls einen wilden Ritt über die Piste. Anfänglich sehen Lucas Ski-Künste ziemlich überzeugend aus, doch dann zeigt sich, warum der Schweizer auf der Bühne und nicht im Ski-Weltcup an den Start geht. Doch seht selbst. 

Von lme am 13. Februar 2023 - 16:04 Uhr