1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Davor fürchten sich die Stars: Heidi Klum geht mit Alkohol gegen Flugangst vor

Davor fürchten sich die Stars

Heidi Klum geht mit Alkohol gegen Flugangst vor

Nun, objektiv gesehen gibt es gute Gründe, warum man vor gewissen Dingen panische Angst haben kann. Doch manche Furcht scheint auch völlig irrational zu sein. Davor sind auch Prominente nicht gefeit.

Artikel teilen

Heidi Klum

Spült die Flugangst mit Wodka weg: «GNTM»-Chefin und Model Heidi Klum.

WireImage

«GNTM»-Chefin Heidi Klum dürfte nicht die Einzige sein, die jeweils mit einem mulmigen Gefühl in ein Flugzeug steigt. Die Angst vor dem Fliegen ist weit verbreitet, auch wenn man weiss, dass das Flugzeug im Vergleich zum Auto ein sehr sicheres Verkehrsmittel ist. Doch wie «Bild» schreibt, leidet die 48-Jährige genau darunter, es koste sie jeweils Überwindung, in ein Flugzeug zu steigen.

Vor allem kleinere Flugzeuge wie Propeller-Maschinen gehören nicht zu den Freunden der Deutschen. Einen Flug von Athen nach Mykonos soll sie gänzlich verweigert haben und lieber die Fähre genommen haben. Im Podcast «Kaulitz Hills – Senf aus Hollywood» verraten ihr Ehemann Tom Kaulitz und sein Bruder Bill (beide 32), was sich kürzlich auf einem Flug abgespielt haben soll. Um die Flugangst in den Griff zu bekommen, soll Klum zum einen oder anderen Gläschen Schnaps gegriffen haben. So erzählt Bill gemäss der «Bild», wie die Crew an Bord reagiert habe: «Ich weiss noch genau, wie die auf einmal meinten: ‹Frau Kaulitz, Herr Kaulitz, wir haben leider keinen Wodka mehr.›» Und was hat Tom während des feuchtfröhlichen Fluges gemacht? «Tom hat nur geschlafen. Den hat man gar nicht zu Gesicht bekommen», erzählt ein Fan, der auch an Bord der Maschine war.

Katzen – Beatrice Egli

Beatrice Egli

Katzen können Schlagersängerin Beatrice Egli ganz schön aus der Bahn werfen.

imago images/Christian Schroedter

Sie gehören zu den beliebtesten Haustieren und nehmen für viele einen enorm wichtigen Stellenwert ein: Katzen. Über 1,7 Millionen soll es in Schweizer Haushalten geben, sie teilen die Wohnung mit Familien, Alleinstehenden und dem frisch verliebten Pärchen. Doch nicht alle fühlen sich wohl, wenn das Büsi schnurrend neben einen auf das Sofa springt. Zumindest Schlagersängerin Beatrice Egli, 33, würde vor Schreck wohl fast das Herz stehen bleiben. «Ich habe ehrlich gesagt Angst vor Katzen. Ich bin, glaube ich, die Einzige, die Angst vor Katzen hat. Tatsächlich richtig Angst. Also nachts, alleine, wenn mir eine Katze entgegen kommt, kriege ich voll die Panik», gestand sie dem deutschen TV-Sender MDR. Doch wie kommt es dazu, dass sich jemand vor Katzen so fürchten kann? Egli schildert zwei Erfahrungen, die dazu führten: «Als Kind hat mir mein Cousin mal ganz viele kleine Katzen angehängt und die haben mich total verkratzt, da war ich wortwörtlich verwundet. Und dann gab es eine Szene: Wir hatten keine Katze und ich bin nachts aufs Klo und mich sprang in der Nacht eine fremde Katze an.» Mittlerweile kann die Schwyzerin aber besser mit dieser Angst umgehen – und ihnen vielleicht sogar was Schönes abgewinnen: «Ich guck sie gerne von weitem an.»

 

 

 

 

 

Spritzen – Christina Luft

Die Angst vor dem Piks ist weit verbreitet, das ist nicht erst seit der Corona-Pandemie der Fall, wo das Impfen Dauerthema ist. Nicht nur Kinder würden Spritzen am liebsten meiden – auch Erwachsene finden das Verabreichen einer Injektion oft zum Schreien. Zu dieser Spezies gehört zum Beispiel Tänzerin Christina Luft, 31, wie sie unlängst eingestand. Wegen einer Fussverletzung musste sich die Freundin von Luca Hänni, 26, immer wieder bei einem Arzt behandeln lassen. «Es war jetzt wieder so weit. Ich hoffe, dass das jetzt auch lange anhält, denn das war auch sehr, sehr überfällig. Die, die mich kennen, wissen, ich habe ultra, ultra Panik vor Spritzen, und zwar nicht nur so ein bisschen, sondern fast Herzstillstand, mit übergeben, in Ohnmacht fallen und allem», verrät sie der Zeitschrift «OK!». Hoffen wir, dass der «Let's Dance»-Star jetzt für ein Weilchen Ruhe vor dem unangenehmen Gang zum Arzt hat.

 

Fische – Giulia Steingruber

Spätestens seit dem namensgebenden Film aus den 70er-Jahren, kann einem der Weisse Hai schon Furcht einflössen. Ob der Raubfisch auch der Grund für den Horror von Kunstturnerin Giulia Steingruber, 27, die gerade erst ihren Rücktritt vom Spitzensport bekanntgegeben hat, auslöste, bleibt dahingestellt. Vielmehr bezieht sich ihre Angst grundsätzlich auf Fische, wie eine Turn-Freundin in der SRF-Sendung «sportpanorma» verriet. «Es ist fast ein bisschen peinlich zu sagen, ich weiss gar nicht woher das kommt», erklärt sie sich im Gespräch mit Moderator Rainer Maria Salzgeber, «sobald ich einen Fisch im Wasser sehe, bin ich relativ schnell wieder draussen.»

Megan Fox
Getty Images
Papier – Megan Fox

Und auch internationale Stars müssen mit den inneren Dämonen kämpfen, wenn es um die Bewältigung des Alltags geht. Eine eher etwas ungewöhnliche Art von Angst hat US-Schauspielerin Megan Fox. Sie fürchtet sich nämlich davor, Papier zu berühren, wie «Brigitte» schreibt. Nur schon trockenes Papier anzufassen oder umzublättern, löse bei ihr ein grosses Unbehagen aus.

Madonna
NBCUniversal via Getty Images
Benutzte WC-Brillen – Madonna

Vielleicht ein bisschen nachvollziehbarer dürfte der Panik- oder Ekel-Moment von Pop-Ikone Madonna sein. Die Queen of Pop weigert sich nämlich, sich auf eine bereits benutzte Toilettenbrillen zu setzen. Das habe zur Folge, schreibt das deutsche Magazin «Brigitte», dass ihre Mitarbeiter bei jedem Toilettenbesuch dafür sorgen müssen, dass eine frische, noch versiegelte Klobrille installiert werde. Nun, jede und jeder hat halt ihre bzw. seine Marotten.

 

Von bes am 1. März 2022 - 10:30 Uhr