1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Nach 15 Jahren: Kathrin Winzenried verlässt den «Kassensturz»

Nach 15 Jahren

Kathrin Winzenried verlässt den «Kassensturz»

Kathrin Winzenried war 15 Jahre lang eines der Gesichter der Konsumentensendung «Kassensturz». Nun will sie öfter ausserhalb des Studios arbeiten und gibt die Moderation ab.

Artikel teilen

Nach 15 Jahren: Kathrin Winzenried verlässt den «Kassensturz»

Kathrin Winzenried will sich nach 15 beim «Kassensturz» anderen Aufgaben beim SRF widmen. 

SRF

Im Jahr 2009 begann Kathrin Winzenried (49) ihren Job beim Konsumentenmagazin «Kassensturz» und war neben Ueli Schmezer (61) fast 15 Jahre lang als Moderatorin im Fernsehen zu sehen. Vergangenes Jahr stockte die Bernerin ihr Arbeitspensum auf und moderierte die Sendung im Wechsel mit Bettina Ramseier. Nun möchte sich Winzenried wieder der Arbeit ausserhalb des Fernsehstudios widmen und kündigt ihren Moderations-Job, um für «SRF DOK» und «Reporter» wieder vermehrt Dokumentarfilme zu realisieren. 

«Es waren über 15 tolle Jahre beim ‹Kassensturz›. Mit einem unglaublich motivierten Team konnte ich fairen und anwaltschaftlichen Journalismus machen. Das war einzigartig. Nun freue ich mich, wieder mehr ausserhalb des Studios zu sein, um Filme und Reportagen zu machen», lässt sie sich in einer Medienmitteilung von SRF zitieren.  

Der Moderations-Job wird ausgeschrieben

Wer auf Kathrin Winzenried folgen wird, ist noch nicht bekannt. SRF schreibt, dass der Moderations-Job ausgeschrieben werde. Bei der Sendung ist man derweil traurig, dass man mit Kathrin Winzenried eine erfahrene Mitarbeiterin verliert. «Ich bedaure, dass Kathrin Winzenried ihre Moderationstätigkeit aufgibt. Als hartnäckige Journalistin hat sie ihre Interview-Gäste im Studio hinterfragt und gefordert. Im ‹Kassensturz› hat sie sich mit grossem Engagement für Konsumentinnen und Konsumenten stark gemacht und so das anwaltschaftliche Profil der Sendung gestärkt», sagt «Kassensturz»-Redaktionsleiter Christian Dütschler.

Von lme am 8. März 2023 - 14:29 Uhr