1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Rapper Stress spricht über seine Trennung von Ronja Furrer und sein Kampf gegen die Depression

loading...
Er erlebte dunkle Zeiten – nach seinen Depressionen und der Trennung von Ronja Furrer ist Rapper Stress mit einem neuen Album zurück. Mit «Libertad» befreit sich der Rapper von den eigenen Dämonen und trennt sich 2021 von seiner langjährigen Freundin. Im SI.Talk spricht der 44-Jährige über das Liebes-Aus, seinen Kinderwunsch, seine persönlichen Freiheiten und seine eigene Kindheit ohne Vater im kommunistischen Estland. Sina Albisetti
Rapper Stress im SI.Talk

«Die Trennung von Ronja war eine Befreiung»

Depressionen, Trennung von seiner langjährigen Freundin, dem Schweizer Topmodel Ronja Furrer und ein neues Album – Rapper Stress hat eine aufwühlende Zeit hinter sich. Im SI.Talk erinnert er sich an die schweren Momente und schaut optimistisch in die Zukunft.

Artikel teilen

Der Titel des neuen Albums von Stress (44) spricht ihm aus der Seele. Es heisst «Libertad», zu Deutsch «Befreiung» und ist ein Symbol dafür, dass sich der Rapper von seinen Dämonen befreit hat. «Es ist kein Geheimnis, dass ich zum Zeitpunkt meines letzten Albums unter einer Depression litt», sagt Andres Andrekson im Interview mit der Schweizer Illustrierten. Mit der neuen Musik könne er den Leuten klar machen, wo er heute stehe und Energie und positive Gefühle vermitteln. 

Wer in das neue Werk reinhört, merkt: Stress verarbeitet in seiner Musik viel Erlebtes und dafür braucht er viel Text. «Die Lyrics geben mir Hoffnung – aber auch anderen.» Seine pragmatische Einstellung zum Leben: «Es ist erst fertig, wenn du tot bist.»

«Ich will kein Mann sein, der trinkt und Frauen schlägt»

Dass er ohne seinen Vater aufgewachsen ist, beschäftig Stress bis heute und auch dieses Thema kommt auf seinem neuen Album vor. Der Track «Enfant de la pluit» handelt davon und von seinem Willen, ein starker Mann zu werden. Aber nicht so einer, wie sein Vater war – «keiner der trinkt und Frauen schlägt». Doch das ist nicht so einfach, wie er sagt: «Er war kein Teil von meinem Leben, ich habe also keine Referenz, wie ein guter Mann funktioniert.»

Eines Tages hätte er gerne eigene Kinder, «aber ich will nicht gierig sein», sagt Stress, der nach eigenen Aussagen viel Glück in seinem Leben hatte. 

«Die Trennung von Ronja war besser»

Im SI.Talk spricht Andres Andrekson auch über die Trennung von Ronja Furrer. «An einem gewissen Punkt hatten wir einfach keine Perspektive mehr», sagt er. Die Trennung sei traurig gewesen, aber besser so. Er schlussfolgert: «Vielleicht hat mich das Beziehungsaus befreit.»

Ist Stress bereits neu verliebt? Was gibt ihm der Genre-Mix bei «Sing meinen Song»? Wie zelebriert er nächstes Jahr sein «20 Jahre Stress»-Jubiläum? Das und vieles mehr verrät er im aktuellen SI.Talk. 

Von Sina Albisetti und lme am 17. März 2022 - 17:30 Uhr