1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Schwiizergoofe landen mit Carlo Janka auf Platz 1 der Hitparade

Nummer-1-Hit

Schwiizergoofe stürmen mit Carlo Janka Schweizer Charts

Ex-Skirennfahrer Carlo Janka ist auf dem neuen Hörbuch «Abentüür Pischteschreck» der Schwiizergoofe in der Rolle des Pistenwarts Gian zu hören. Das katapultiert die Kinderband zum sechsten Mal an die Spitze der Schweizer Hitparade.

Artikel teilen

Carlo Janka mit Schwiizergoofe

Für die Schwiizergoofe ist Ex-Skirennfahrer Carlo Janka in die Rolle des Pistenwarts Gian geschlüpft.

ZVG/«Blick»

Seit zehn Jahren sind die Schwiizergoofe erfolgreich als Kinderchor unterwegs. Gleich sechsmal landete das Musikprojekt, das von Nikol Camenzind (41) ins Leben gerufen wurde, mit ihren Songs ganz an der Spitze der Charts. Und jetzt hat die Gruppe mit «Abentüür Pischteschreck» ein neues Hörspiel eingespielt, das direkt auf Platz 1 der Schweizer Hitparade einstieg.

Dabei bekamen die Kinder auch prominente Unterstützung, denn auf dem neuen Album verleiht der ehemalige Ski-Weltmeister und Olympiasieger Carlo Janka (37) der Figur des Pistenwarts Gian seine Stimme. «Ich habe das Hörspiel von den Schwiizergoofe bereits zusammen mit meiner Familie angehört. Die Nummer 1 feiere ich mit ihnen zusammen und einer Flasche Rimuss», erzählt der Bündner dem «Blick».

 

 

 

 

Schwiizergoofen 2023

Seit zehn Jahren erfolgreich: Nikol Camenzind und die Schwiizergoofen.

Thomas Buchwalder

16 CDs und 200 Konzerte

Und auch Camenzind schwärmt von jüngsten Projekt: «Es ist unglaublich und beweist mir wieder: Die Kleinen sind die grössten», so die Ehefrau des Hit-Produzenten Roman Camenzind. Wie der «Blick» weiss, hatte Nikol erst vergangenes Wochenende vom Erfolg erfahren – als sie gerade mit den Schwiizergoofen im Studio war. «Wir haben anschliessend die Musik laut aufgedreht und mit Sirup und Süssigkeiten gefeiert. Es ist eine riesige Freude und natürlich auch eine Bestätigung.»

Die Idee zu Schwiizergoofe entstand 2013 im familiären Rahmen, mittlerweile hat sich der Kinderchor zu einem Grossprojekt gemausert. Seit der Gründung haben bereits über 4000 Kinder mitgemacht, über 100 singen jährlich mit. Dabei sind im Laufe der Jahre 16 Sing-CDs veröffentlicht und mehr als 200 Konzerte gegeben worden. Unter anderem sind die Kids sogar mit Pink-Floyd-Legende Roger Waters im Stadion Letzigrund aufgetreten. «Das Erfolgsrezept ist, dass unsere Songs immer auf Augenhöhe mit den Kindern sind», sagt Camenzind dem «Blick». «Wir singen von Geschichten, die alle Kinder und alle Eltern aus ihrem Leben kennen.»

 

 

 

Carlo Janka

Auf der Piste statt vor dem Mikrofon: Carlo Janka kennt man besser als Skifahrer als Geschichtenerzähler, wie hier bei einem Training in Kitzbühel im Januar 2022.

Getty Images

«Die Nummer 1 war sonst mein Ziel auf der Skipiste»

Nun mischte mit Janka zum ersten Mal ein Promi bei einer Produktion mit. Und dieser hatte trotz ungewohntem Terrain, grosse Freude daran. «Die Nummer 1 war sonst mein Ziel auf der Skipiste. Das ich das mit den Schwiizergoofe jetzt auch in der Musik sein darf, ist eine riesige Überraschung», so Janka im «Blick».

Im Januar 2022 hatte der Obersaxer seinen Rücktritt erklärt. In seiner Karriere hatte Janka alles erreicht: Elf Weltcup-Siege, Olympia-Gold, zwei WM-Medaillen und der Sieg im Gesamtweltcup. Er und seine Frau Jennifer (35) haben zwei Kinder, ein drittes ist unterwegs.

Von bes am 12. Dezember 2023 - 16:06 Uhr