1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Starköchin Meta Hiltebrand schliesst ihr Restaurant

«Ich hatte grosse Angst vor diesem Schritt»

Starköchin Meta Hiltebrand schliesst ihr Restaurant

Sie nannte es liebevoll ihr «Lebenswerk». Doch nun ist damit Schluss. Nach acht Jahren macht Starköchin Meta Hiltebrand Ende Dezember 2021 ihr eigenes Restaurant in Zürich überraschend zu.

Artikel teilen

Meta Hiltebrand

Jetzt ist Schluss: Meta Hiltebrand schliesst ihr Restaurant in Zürich.

ullstein bild via Getty Images

Das Restaurant «Le Chef» bezeichnete Meta Hiltebrand (38) gerne als ihr Lebenswerk. Doch nun hat die Köchin ihr Herzens-Projekt begraben: Ende Dezember 2021 schloss sie ihr Zürcher Restaurant für immer, schreibt «Blick». Diesen Schritt wagt Hiltebrand eineinhalb Jahre bevor der Pachtvertrag ausgelaufen wäre. Das Restaurant bereitete der 38-Jährigen am Ende einfach zu viel Stress, erklärt sie im «Blick»-Interview: «Ich wollte aus diesem Hamsterrad raus, aus dem Dauerstress, sieben Tage die Woche 24 Stunden lang zu arbeiten.»

Aber auch Corona habe zum Entscheid der Schliessung beigetragen. Es sei mit der Pandemie schlicht mühsam, ein Restaurant zu führen. «Viele Gäste sagten kurzfristig ab. An einem Abend hatten wir 45 Reservationen und 25 davon sind nicht aufgetaucht. Da wusste ich, es ist Zeit, mein Restaurant zu schliessen, auch wenn ich grosse Angst vor diesem Schritt hatte.»

Meta Hiltebrand im SI.Talk

«Ich trage die Liebeserklärung an Tom auf meinem Nagel»

loading...
Die TV-Köchin Meta Hiltebrand ist frisch verliebt. Im SI.Talk erzählt die Gastronomin, wie sie nach der Trennung von Bosi ihren neuen Freund Tom kennengelernt hat, und verrät, dass sie sich mit ihm gar eine Patchworkfamilie vorstellen kann. Ausserdem spricht die Kochbuchautorin über die Zukunft ihres Restaurants und erklärt, weshalb sie künftig keine klassische Gastronomie mehr machen will. Sina Albisetti
«Ich wollte nicht riskieren, meinen Partner zu verlieren, weil ich so viel arbeite»

Auch ihre noch junge Beziehung zu Partner Tom Guldimann (38) habe einen Einfluss auf den Entscheid gehabt, erzählt Hiltebrand weiter: «Ich wollte nicht riskieren, meinen Partner Tom zu verlieren, nur weil ich so viel arbeite. Das ist schon bei meinem Ex-Freund Tobias passiert, und das wollte ich auf keinen Fall ein zweites Mal erleben.»

Hiltebrand und Guldimann sind seit Herbst 2020 ein Paar. Seit kurzem wohnt das Paar gemeinsam in Meta Hiltebrands Wohnung. «Ich habe zum ersten Mal in meinem Leben einem Mann in meiner Wohnung wirklich Platz gemacht (lacht).» So habe Hiltebrand ihr Kleiderzimmer aufgegeben, damit die Kinder ihres Partners auch ein Zimmer bekämen. Dafür habe Hiltebrand die Hälfte ihrer Kleider weggegeben und das habe sie gern gemacht. «Alle Männer, die vorher in meinem Leben waren, durften in meiner Wohnung nichts verändern. Bei Tom ist das anders. Wir passen so gut zusammen. Selbst beim Autofahren streiten wir nicht. Er ist wirklich meine grosse Liebe.»

Angst vor der «grossen Leere»

Auch wenn die Gastronomin positiv in die Zukunft blickt, hatte sie doch auch grosse Zweifel, gesteht Hiltebrand: «Ich hatte Angst vor der grossen Leere. Ich habe mich sehr über dieses Restaurant definiert, es war mein Pokal. Meine Tische, meine Stühle, meine Deko. Ich hatte Angst davor, wenn ich das Le Chef nicht mehr habe, dass ich mich verlieren würde. Dass ich das Gefühl bekomme, ein Niemand zu sein.»

Dass sich diese Ängste nun nicht bewahrheitet haben, verdanke sie auch ihrem Freund Tom. «Ich bin erleichtert und fühle mich frei. Und das habe ich zu einem grossen Teil auch Tom zu verdanken. Seine Liebe erfüllt mich und macht mich frei.»

Bereits ein neues Kochstudio eröffnet

Dem «Le Chef» mag Meta Hiltebrand gar nicht mehr nachtrauern. Im Gegenteil, die TV-Köchin hat bereits neue Pläne in die Tat umgesetzt und ein neues Kochstudio in Zürich eröffnet. «Dort entwickle ich Rezepte, arbeite an einem weiteren Kochbuch und gebe Kochkurse.»

Ausserde wollte sich die 38-Jährige intensiver um TV-Angebote aus Deutschland kümmern. Momentan seien gleich mehrere Sendungen mit der Schweizerin im deutschen Fernsehen geplant, verrät sie. «Und wer weiss, vielleicht mache ich auch irgendwann mal wieder ein Restaurant auf. Aber zuerst geniesse ich jetzt mein neues Leben!»

Von emu am 30. Januar 2022 - 12:21 Uhr