1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Zum 40. Geburtstag spricht Christa Rigozzi über ihre Wünsche, Träume und das Älterwerden

loading...
Veränderung, Liebesbeweise und Familienplanung – anlässlich ihres 40. Geburtstags spricht Christa Rigozzi im SI.Talk offen und ehrlich übers Älterwerden, schaut auf ihr Leben als Unternehmerin und Mutter zurück und erklärt, weshalb sie ohne Giovanni an ihrer Seite wohl nicht die erfolgreichste Miss Schweiz aller Zeiten geworden wäre. Sina Albisetti
Christa Rigozzi im SI.Talk

Das wünscht sich die Ur-Miss-Schweiz zum 40. Geburtstag

Heute wird Christa Rigozzi 40 Jahre alt. Zum runden Geburtstag spricht sie mit der Schweizer Illustrierten über ihre Träume, Wünsche, denkt über das Älterwerden nach und schaut zurück auf ihre Karriere.

Artikel teilen

Unglaublich! Christa Rigozzi wird heute am 2. Mai bereits 40 Jahre alt. Dabei hat man das Gefühl, ihre Wahl zur Miss Schweiz liege nur wenige Jahre zurück – so präsent ist ihre Krönung auch heute noch. Doch ihre Wahl zur schönsten Schweizerin liegt unglaubliche 17 Jahre zurück und wir schrieben das Jahr 2006, als sich für die Tessinerin in Genf das Leben komplett veränderte. 

Zum ihrem runden Geburtstag besucht Christa Rigozzi die Schweizer Illustrierte im SI.Talk-Studio und verrät, was sie sich zu ihrem Freudentag wünscht. Materielles ist dabei zweitrangig. «Ich möchte, dass es meinen Liebsten gut geht, dann geht es mir auch gut», sagt die Tessinerin bescheiden. Obwohl sie der Zahl 40 früher mit Respekt entgegenblickte, geht sie heute locker mit dem Alter um. «Mit 40 bin ich entspannter und selbstbewusster als früher – ich habe erreicht, was ich wollte», resümiert sie. 

«Nach einer Party leide ich fast eine Woche»

Auch wenn man Christa Rigozzi ihr Alter kaum ansieht, sie selber spürt es manchmal, besonders wenn eine Nacht mal länger und etwas ausschweifender war. «Mit 20 hatte ich nie einen Kater, heute brauche ich mehrere Tage – fast eine ganze Woche – um mich zu erholen.» Im Hause Rigozzi bringt Christa das Geld nach Hause und ist die Ernährerin der Familie. Ehemann Giovanni Marchese (39) kümmert sich derweil um die Kinder. In Sache Erziehung teilen sie sich die Arbeit, verfolgen aber teilweise unterschiedliche Ansätze. «Wir sind beide streng», so Christa, «Giovanni hat aber weniger Geduld als ich.» Dass sie Giovanni viel zu verdanken hat, weiss Christa genau: «Ohne ihn hätte ich nie eine solche Karriere machen können.»

Wie ihr Zwillinge Alissa und Zoe (6) mit der Berühmtheit ihres Mami umgehen, in welchen Momenten sie Christa auslachen, was Christa Rigozzi ihrem Teenager-Ich mitteilen möchte und was die Zukunft noch alles bringen soll – das und mehr erzählt sie im aktuellen SI.Talk. 

 

Von Sina Albisetti und lme am 2. Mai 2023 - 16:38 Uhr