Die Kleinsten waren mässig motiviert Das Sommer-Familienfoto der schwedischen Royals

Den Sommer verbringt die schwedische Königsfamilie traditionsgemäss in ihrer Sommerresidenz auf der Ostseeinsel Öland. Dieses Jahr gabs für den offiziellen Gruss der Familie einen Dresscode.

Es ist schon bei einem Gruppenbild mit vielen Erwachsenen nicht einfach, alle ins richtige Licht zu rücken. Sind dann aber noch Kinder dabei, wird die Mission fast unmöglich. Das haben dieses Jahr wohl auch die schwedischen Royals gemerkt. Sie meldeten sich von ihrer Sommerresidenz aus Öland mit ihrem traditionellen Sommer-Familienporträt. Und während sich bezüglich Kleider alle angepasst haben, sieht es bei der Mimik ganz anders aus.

Royal Schweden Königin Silvia König Carl Gustav Kronprinzessin Victoria Prinzessin Estelle Sommer Foto
© Jonas Ekströmer, Kungahuset.se

Von links: Prinzessin Leonore, Christopher O'Neill, Prinzessin Madeleine, Prinz Carl Philip, Prinz Nicolas, Prinzessin Sofia, Prinz Alexander, Königin Silvia, König Carl Gustav, Prinzessin Estelle, Kronprinzessin Victoria, Prinz Daniel, Prinz Oscar

Die Frauen strahlen zwar um die Wette: Prinzessin Madeleine, 35, Prinzessin Sofia, 32, Königin Silvia, 73, und Kronprinzessin Victoria, 40, könnten allesamt glatt für Zahnpasta Werbung machen. Ebenfalls schon sehr gekonnt lachen die zwei Klein-Prinzessinnen Leonore, 3, und Estelle, 5.

Etwas verhaltener sind die Männer: Während Prinz Carl Philip von Schweden, 38, sich wenigstens noch Mühe gibt, wirken die Mienen bei Christopher O'Neill, 43, König Carl Gustav, 71, und Prinz Daniel, 43, fast schon versteinert. Und die Jungs? Beim Blick von Prinz Oscar, 1, könnte man schon fast Angst bekommen, Prinz Alexander, 1, scheint etwas skeptisch zu sein und Prinz Nicolas, 2, würde wohl lieber etwas spielen gehen.

Fast alles in Hellblau

Anders als in den letzten Jahren gab es dieses Jahr offensichtlich aber einen Dresscode: Fast alles in Hellblau, ausser bei den Prinzessinnen Sofia und Madeleine. Vor dieser Kulisse mit dem Schloss Solliden im Hintergrund sieht dies perfekt aus. Und viel harmonischer als auf früheren Sommer-Familienporträts.

Schweden Royal Sommer Foto Portrait
© Anna-Lena Ahlström, Kungahuset.se

Das Sommer-Familienporträt der schwedischen Royals von 2016.

Die schwedische Royals veröffentlichen regemässig Bilder von sich und möchten damit auch allfälligen Paparazzi-Bildern entgegenwirken. Ganz nach dem Motto: Wir lassen euch an unserem Leben teilhaben, aber lasst und unser Leben leben. Eine Philosophie, nach der auch die holländische Königsfamilie mit der Presse umgeht - zum Beispiel ebenfalls mit einem Sommer-Fotoshooting. Und auch die britischen Royals teilen auf ihrem offiziellen Twitter-Account immer wieder private Einblicke - in der Hoffnung, im Gegenzug in Ruhe gelassen zu werden.

Prinz George Bilder News Prinzessin Charlotte Herzogin Catherine William
© @KensigtonRoyal / Chris Jelf
Auch die britischen Royals lassen die Öffentlichkeit mit offiziellen Porträts an ihrem Leben teilhaben - wie hier zu Weihnachten 2015.
 
Auch interessant