1. Home
  2. People
  3. Swiss Stars
  4. Sophia Thomalla: Erster Auftritt nach Tod von Rudi Assauer

Hinter den Kulissen herrscht bitterer Streit

Sophia Thomallas erster Auftritt nach tragischem Verlust

Am vergangenen Mittwoch starb Rudi Assauer, Ziehvater von Sophia und Ex-Lebensgefährte von Simone Thomalla. Die beiden Frauen zeigten sich gestern Samstag wieder auf einer Veranstaltung und machten gute Miene zu einem bösen Spiel.

Simone Thomalla Rudi Assauer Sophia thomalla
Sophia und Simone Thomalla zeigten sich erstmals seit dem Tod von Rudi Assauer auf einer Veranstaltung. Getty Images

Sie glitzerten im Metallic-Look: Simone, 53, und Sophia, 29, Thomalla. Mutter und Tochter waren zu Gast auf der «Place to B»-Party in Berlin. Die Schauspielerinnen posierten für die Fotografen, lachten und trafen Freunde. 

Vor wenigen Tagen erst verstarb Rudi Assauer im Alter von 73 Jahren. Der Schalke-04-Manager war von 2000 bis 2009 mit Simone Thomalla liiert und war prägend für die Jugend ihrer Tochter Sophia. 

Simone Thomalla Rudi Assauer Sophia thomalla
Sophia Thomalla lacht gemeinsam mit Michael Michalsky den Schmerz weg. Getty Images

Auf die Frage, wie es ihr denn nach dem Schicksalsschlag ginge, antwortete das Model: «Geht so. Rudis Tod war ja abzusehen. Aber wenn es dann so weit ist, ist es schlimm. Nächste Woche ist die Trauerfeier. Da fliege ich auf jeden Fall hin.»

Zerstrittene Familie

Überraschende Worte: denn kurz nach dem Bekanntwerden des Todes, schrieb Sophia Thomalla auf Instagram: «Leider war eine Beziehung zum Schluss nicht wirklich da, heisst, ich werde mich nicht verabschieden dürfen.»

Simone Thomalla Rudi Assauer Sophia thomalla
Rudi Assauer (mitte) war neun Jahre mit Simone Thomalla lieert. Er war ein grosser Teil im Leben von Model Sophia Thomalla (rechts). Imago

Der Fussballmanager verstarb friedlich nach langer Alzheimer-Erkrankung begleitet von seiner Tochter Bettina Michel, 53, die aus einer ehemaligen Beziehung stammt. Sie wurde stets von Assauers langjähriger Sekretärin Sabine Söldner unterstützt. Diese hat auch jegliche Vollmachten über sein Vermögen.

Todesnachricht per SMS

Den beiden Frauen wird vorgeworfen, die Fussballlegende in den letzten Jahren seines Lebens weggesperrt zu haben. Für die Thomallas und Assauers Tochter aus erster Ehe Kathy soll er nicht mehr zugänglich gewesen sein. Auch haben sie vom Tod erst sehr spät und per SMS erfahren, sagt sie der «Bild».

Simone Thomalla Rudi Assauer Sophia thomalla
Diese Todesanzeige schaltete ein Teil der Familie Rudi Assauers in der deutschen Zeitung «WAZ». WAZ

In einer Todesanzeige wird deutlich, wie zerstritten die Familie des Toten ist. Geschaltet von Kathy Assauer, Simone und Sophia Thomalla, fehlen die Namen von Bettina Michel und Sabine Söldner unter den Abschiedszeilen: «Auf dem Weg, den du gegangen bist, waren Nähe und Abstand zu deinem Leben nicht mehr bestimmbar.»

Bildergalerie: Diese Stars sind 2018 von uns gegangen

Gemäss Informationen der «Bild», sollen nun Anwälte regeln, wer an der Beerdigung Rudi Assauers dabei sein kann. «Ich will meinem Vater nur sein letztes Geleit geben», sagt Kathy Assauer zur Zeitung. «Wie er sich das gewünscht hat.»

Von Berit-Silja Gründlers am 10. Februar 2019