Ex-Bachelor zieht von Luxuswohnung in den Camper Tobias Rentsch krempelt sein Leben komplett um

Er war bekannt als Cowboy, Bachelor und Übermann. Jetzt will Tobias Rentsch mit all dem Schluss machen. Er vermietet seine Luxus-Wohnung, schmeisst seinen Job und zieht in einen Wohnwagen. Minimalismus ist das neue Motto des Ex-Rosenkavaliers. 
Tobias Rentsch Cowboy
© Geri Born

Tobias Rentsch will in einen Wohnwagen ziehen und sein Leben umkrempeln.

Tobias Rentsch ist bekannt als Ex-Mister-Schweiz, Ex-Bachelor, als Cowboy, für seinen Bart und dafür, dass er das Leben in vollen Zügen geniesst. Jetzt will der 41-Jährige aber genau das viel bewusster tun. 

Der Ex-Bachelor will minimalistischer leben. Im Gespräch mit dem «Blick» sagt der Cowboy: «Mir sagt materieller Besitz je länger je weniger.» Darum hat er seine grosse Eigentumswohnung in Oensingen SO zur Miete ausgeschrieben und zieht ab August in einen Wohnwagen, den er in Buchs SG parkieren wird. 

Tobias Rentsch Wohnung
© Facebook

Ein Blick in das luxuriöse Leben von Tobias Rentsch. Seine Eigentumswohnung will er vermieten. Sein Wohnwagen wird wohl kaum grösser sein als sein jetziges Wohnzimmer.

«Duschen wird überbewertet»

Sein neues Zuhause soll nicht nur eine Sommerliebe sein. Rentsch will permanent in sein einfaches Dasein eintauchen. «Ich liebe die Vorstellung, mich zu reduzieren. Kleider kaufe ich schon seit Jahren nicht mehr.» Er sei fasziniert von der Minimalismus-Bewegung und von Menschen, die mit maximal 100 Gegenständen auskommen. 

Weniger Besitz sei auch gut für die Umwelt, weiss Rentsch. Er verzichte schon lange auf Plastiksäckli, stelle das Wasser ab beim Zähneputzen und dusche auch weniger, um die Ressourcen unserer Umwelt zu schonen. «Ich trinke lieber ein Bier vor dem Wohnwagen, als mich zu duschen. Waschen reicht völlig. Duschen wird überbewertet.» 

Bachelorette Finale 2018 Tobias Rentsch Daniela Villiger
© Thomas Buchwalder

Tobias Rentsch und Daniela Villiger führen seit einem Jahr eine offene Beziehung. Beim Finale der Bachelorette zeigte er seine Liebe erstmals öffentlich.

Seine Freundin zieht nicht mit in den Wohnwagen

«Je weniger Besitz man hat, desto mehr Platz und Zeit bleibt für die wichtigen Werte wie Liebe, Freundschaft, Familie und bewusstes Leben.» Seine Freundin Daniela Villiger, 31, wird das freuen: Mit ihr lebt Tobias Rentsch seit einem Jahr in einer offenen Beziehung. 

Mit in den Wohnwagen ziehen wird sie aber nicht. Die 31-Jährige bleibt vorerst in ihrem Daheim im Zürcher Oberland. «Sie ist fasziniert von meinem neuen Lifestyle und unterstützt mich dabei», so Rentsch weiter zu «Blick». Auf die Wohnwagen-Romantik freue sich das Paar sehr. 

Neue Liebe, neues Leben, neuer Job

Alles neu bei Rentsch: Neben der neuen Wohnsituation, der neuen Einstellung und der neuen Liebe, wird sich der Mister Schweiz von 2001 auch beruflich verändern. Er hat den Job bei «Bauer, ledig, sucht...»-Cowgirl Isabel, 38, auf ihrer Party-Ranch aufgegeben. Dort half der Teilzeit-Cowboy im Pferdestall und bei Events. Ab August wird er Geschäftsführer eines Clubs in Schaan FL. 

Auch interessant