1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Anti-Aging-Pflege für die Lippen: Das hilft gegen Falten

Falten machen nirgends Halt

Auch unsere Lippen verdienen Anti-Aging-Pflege

Sie küssen, schlürfen Kaffee und dehnen sich beim Lachen – die Lippen vollbringen im Laufe unseres Lebens einen Haufen Arbeit. Schöne Arbeit, keine Frage. Aber ohne unsere nötige Zuwendung drohen faltenreiche Folgen.

Anti-Aging-Pflege für die Lippen

Wir verraten euch, wie eurer Schmollmund lange schön und voll bleibt. 

Getty Images

Wir können bekanntlich ja nicht früh genug damit beginnen, unsere Haut mit Cremes, Treatments und Seren faltenfrei zu halten. Das Gesicht, das Dekolleté und die Hände geniessen dabei unsere volle Aufmerksamkeit. Was wir dafür oft komplett vergessen: unsere Lippen. Klar, wir schmieren sie den Tag über regelmässig mit einem Balm ein und hin und wieder schenken wir ihnen mit einem Peeling eine Extraportion Liebe  – aber damit hat sichs dann auch schon. Total fahrlässig, finden Dermatologen.

Denn die zarten Lippen sind sehr empfindlich. Je älter wir werden, desto mehr verlieren sie an Volumen und Kontur. Und wer raucht oder extrem viel Zeit an der Sonne verbringt, wird ziemlich früh bemerken, dass sich erste Fältchen um sie herum bilden. Die Aussichten sind also alles andere als rosig! Aber keine Sorge, mit den richtigen Produkten und der nötigen Hingabe bleibt euer Kussmund länger frisch und prall.

Mehr für dich

Anti-Aging-Seren und -Balms

Verglichen mit den gewöhnlichen Lippenpomaden haben Seren die Fähigkeit, die Haut intensiv und lange mit Feuchtigkeit zu versorgen. Besonders Produkte, in denen Inhaltsstoffe wie Ceramide, Hyaluronsäure und Antioxidantien stecken, sind in dieser Hinsicht echte Wunderwaffen. Tragt sie vor dem Schlafengehen auf, damit sie in der Nacht ihre volle Wirkung entfalten können. Am Morgen darauf wacht ihr mit gepflegten, vollen Lippen auf!  

Laser und Peeling

Die feinen Rillen und Falten um die Lippen herum entstehen, weil sich die Haut durch die Bewegung der Muskeln zusammenzieht. Ganz verhindern lässt sich dieser Prozess natürlich nicht. Professionelle Laser-Treatments und Peelings bei der Kosmetikerin verbessern aber die Textur der Haut und zögern die Faltenbildung etwas hinaus. Und manchmal ist es ja auch richtig schön, sich in erfahrene Hände zu begeben und sich verwöhnen zu lassen.

Wichtiger Tipp: Nicht nur jetzt, wo es (hoffentlich wieder wärmer wird, sollte Sonnenschutz zu eurer täglichen Routine gehören. Achtet darauf, dass ihr immer auch die Lippenränder eincremt und verwendet Lippenpomade mit extra UV-Schutz. Eure Lippen werden es euch danken. 

Von Jana Giger am 27.02.2020
Mehr für dich