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  4. Haare und Körper: Frisch nach Sport ohne duschen

Mit Haut und Haar

Ohne duschen nach dem Sport frisch geduscht riechen

Zu oft duschen und Haare waschen sollte man ja nicht. Tut der Haut und der Frisur nicht gut, trocknet aus. Darum: Tipps und Produkte, um sich – ohne zu duschen – nach dem Sport wieder ganz fresh und clean zu fühlen.

Pretty Caucasian woman in sportswear standing outdoors ready to exercise or run.

Nach dem Sport ist vor dem Sport (natürlich nur, wenn man welchen macht).

Getty Images

Toll, was man alles weglassen kann. Und man vermisst es nicht einmal. Keine grosse Veranstaltung und die Weihnachtsbeleuchtung Lucy an der Bahnhofstrasse leuchtet trotzdem. Zum Beispiel. Und auch, wenn man zum Sport geht, muss man da kein grosses Ding draus machen. Nicht einmal duschen muss man mehr. Zu Gunsten der Effizienz, nicht aber auf Kosten der Hygiene. Ab und zu nur, versteht sich. Wenn man mal keine Zeit hat, aber trotzdem super fresh und clean sein möchte – hier unsere Tipps dazu: 

1. Spiralgummi

Haare hochbinden, damit die nicht in Kontakt mit Nacken, Rücken, Hals oder sonstigen Stellen kommen, wo man so hinschwitzt. Und das am besten mit einem Spiralgummi. Die halten, ganz ohne dabei die Haare zusammenzudrücken oder zu sehr an ihnen zu ziehen und ohne die Frisur zu zerknicken.

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2. Das richtige Deo

Mit Betonung auf richtig. Milde, pH-neutrale Produkte überdecken den Körpergeruch nicht, sondern neutralisieren ihn. Übrigens: Gerade Menschen, die übermässig stark schwitzen, machen sich mit übermässigem Waschen die guten Bakterien kaputt, was ihren Achselgeruch erst recht verstärkt.

3. Mizellenwasser

Damit reinigt man sein Gesicht gründlich. Es besteht sowohl aus wasser- als auch fettanziehenden Anteilen, was Mizellenwasser für die tägliche Gesichtsreinigung so effektiv macht: Auf ein Wattepad gegeben, halten die wasseranziehenden Teile sich in der Watte, während die fettanziehenden (ähnlich wie ein Magnet) die Make-up-Reste und Unreinheiten von der Haut nehmen. Zusätzlich spendet es noch Feuchtigkeit.

4. Präventiv: viel trinken

Über die Haut werden Schweiss und Stoffwechselprodukte aus dem Körper transportiert. Wichtig. Und gesund. Riecht aber eben auch. Seinen natürlichen Duft kann man aber beeinflussen und gleichzeitig auch die Zellaktivität unterstützen. Zauberwort: Flüssigkeitszufuhr. 

Je mehr wir trinken, desto «verdünnter» nehmen wir den Körpergeruch wahr. Am besten dafür nicht nur Wasser trinken, sondern auch ungesüssten Salbeitee. Der soll regulierend auf die Schweissaktivität wirken und zugleich den Körpergeruch verbessern.

Und ihr? Trinkt ihr zu viel oder zu wenig? Duscht ihr zu oft oder zu wenig? Macht ihr zu viel Sport oder gar keinen?

Von zin am 26.11.2020
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