1. Home
  2. Style
  3. Beauty
  4. Welches Parfum passt zu euch?

Typabhängig

Welches Parfum passt zu euch?

An anderen riecht der neueste Duft herrlich, an euch selbst gefällt euch aber irgendwie so gut wie gar nichts? Wir helfen euch dabei, Licht am Ende des Parfümerie-Tunnels zu erkennen und legen ein für alle Mal die richtige Note für euren Charakter-Typ fest.

Placeholder

Die Suche nach dem perfekten Duft kann sich als ziemlich schwierig entpuppen. Um euch die etwas zu erleichtern, zeigen wir, welche Düfte zu wem passen. 

Conde Nast via Getty Images

Die Suche nach dem einen perfekten Duft wird uns durch zahlreiche Faktoren verdammt schwer gemacht. Zuerst wäre da der Flakon. Der erscheint oft so kunstvoll, dass er uns vom Wesentlichen ablenkt: seinem Inhalt. Und da wären wir schon bei Problem Nummer Zwei. Versuchen wir uns nur halbwegs durch das Duftsortiment einer Parfümerie zu schnuppern, müssen wir meist nach nur drei Pumpstössen feststellen, dass die Nase genug hat. Statt einem einzelnen riechen wir dann schnell einen Mix aus zehn verschiedenen Aromen und ergreifen mit Kopfschmerzen die Flucht. Um das zu verhindern und die Auswahl auf der Suche nach dem Einen endlich einzuschränken, stellen wir euch die passende Basisnote für euren Typ vor.

Die Romantikerin

Ihr erwischt euch oft dabei, wie ihr verträumt aus dem Fenster schaut? Euer Lieblingsort ist der Jardin du Luxembourg in Paris? Und eure Wohnung erstrahlt jede Woche in einem neuen, pastelligen Blütenmeer? Ganz klar: Zu euch passen verspielte, florale Düfte. Eine Herznote aus Jasmin unterstreicht euren malerischen Charakter, der Kopf aus Pfingstrose betont die Zartheit.  

Related stories

Die Femme Fatale

Für euch ist romantisches Gefasel hingegen gar nichts? Stattdessen steht ihr auf Leidenschaft und blüht erst im Schatten der Nacht so richtig auf? Das geheimnisvolle Rätsel um eure anziehende Persönlichkeit bewahrt ihr am besten mit schweren, orientalischen Gerüchen aus Tonkabohne und Moschus.

Die Aufgeweckte

Eure Mitmenschen sind von eurer positiven Energie fast genervt und statt auf dem Sofa zu hängen, sucht ihr lieber das Abenteuer? Eins steht fest: Langweilig wird es mit euch nicht. Und so energetisch wie ihr seid, soll natürlich auch euer Parfum daherkommen. Leichte, spritzige Düfte aus Zitrone und Bergamotte passen daher besonders gut zu euch.

Die Geerdete

Die Natur ist euer Ruhepool, eure Gedanken sind eher rational und als Freundin seid ihr wahnsinnig geschätzt? Oh ja, euch macht so schnell keiner was vor. Noch geerdeter als ihr es ohnehin schon seid, lassen euch Düfte mit holzigen Aromen wie Sandelholz oder Zedern wirken.

Die Nachdenkliche

Optimismus ist für euch eher ein Fremdwort? Und auch sonst fällt es anderen eher schwer euch für etwas zu begeistern? Um euch dabei zu helfen, etwas entspannter durchs Leben zu gehen und die Welt in Zukunft mal wieder bunter zu sehen, gibt es aromatische, ätherische Düfte wie Lavendel, Kumarin oder Eichenmoos. Ja, auch davon solltet ihr nur schwer zu überzeugen sein – doch glaubt uns, probieren lohnt sich! 

Von Denise Kühn am 02.01.2020
Related stories