1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Mode Trend 2021 Romper: Der Mini-Jumpsuit

Der Mini-Jumpsuit für heisse Tage

Der Trend des Sommers: Kurz, kürzer, Romper!

Weniger ist mehr: So lautet das Motto des heissen Einteilers. Der Romper ist der sexy kleine Bruder des Jumpsuits und so perfekt für Tage, an denen die Sonne uns so richtig einheizt. Wie er 2021 gestylt wird, zeigen uns Stars wie Dua Lipa und Rihanna.

Instagram/ayamuse

Model Jasmine Daniels im nachhaltig produzierten Romper von Aya Muse.

Instagram/ayamuse

Der Sommer ist leider gerade einmal mehr im Pausenmodus. Wir sind aber sicher: Er kommt bald zu uns zurück. Und wenn es soweit ist, wollen wir auf jeden Fall ready sein. Deshalb präsentieren wir euch schon jetzt den stylischen Einteiler für die heissen Tage: den Romper.

Ihr fragt euch, was das nun wieder Neues ist? Kein Problem, wir erklären es euch kurz. «Romper» ist Englisch und heisst auf Deutsch «Strampler». Wer aber glaubt, wir wollen euch jetzt Babykleidung schmackhaft machen, liegt falsch. Der bequeme Einteiler, der übrigens auch Playsuit genannt wird, ist ursprünglich zwar tatsächlich vom Baby-Modell inspiriert – heute kann er aber weitaus mehr. 

Vom Badeanzug zum It-Piece

Bevor wir euch die neuesten Romper-Looks vorstellen, werfen wir einen Blick in die Vergangenheit. Denn wie vieles in der Welt der Mode ist auch der Mini-Jumpsuit nicht plötzlich vom Himmel gefallen. Pin-up-Girls trugen den knappen Einteiler schon 1939. In den 40ern war er aber vor allem als Sport- und Badebekleidung beliebt. 
In den 70ern eroberte der Jumpsuit die Tanzflächen und mit ihm der Romper. In den kommenden Jahrzehnten verschwand er dann aber wieder von der Bildfläche. Sein grosses Comeback kam erst im Jahr 2006. Seither ist er nun definitiv nicht mehr wegzudenken.

Mehr für dich

Noch enger und kürzer

Letzten Sommer machte vor allem einer auf sich aufmerksam: Der gerippte blau-weisse Romper des US-Labels Aya Muse. Stars wie das schwedische Supermodel Elsa Hosk oder die italienische Schauspielerin Alice Pagani zeigten sich im enganliegenden It-Piece.

Im Sommer 2021 gehts ähnlich eng zur Sache. Ob in knalligem Rot oder in sanften Pastellfarben, gestreift oder gemustert – in diesem Jahr ist beim stylischen Einteiler fast alles erlaubt. Dua Lipa beweist zudem: Auch in Sachen Länge (oder wohl eher Kürze) gibt es 2021 keine Grenzen. So ist und bleibt der Romper der perfekte Look für heisse Tage. 

Von Deborah Bischof am 09.07.2021
Mehr für dich
© 2021 Schweizer Illustrierte
© 2021 Schweizer Illustrierte
Logo von Ringier Axel Springer