1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Tack så mycket för Capsule Collection – H&M und der Schuhbrand Eytys sind das neue Skandi-Dreamteam

Tack så mycket för Capsule Collection

H&M und der Schuhbrand Eytys sind das neue Skandi-Dreamteam

Unaufgeregt und unisex: Das Kultlabel Eytys designt für H&M eine Kollektion aus Schuhen, Kleidern und Accessoires und legt damit ab dem 24. Januar eine gewohnt dicke Sohle aufs betonierte Parkett. 

Eytys x H&M
Eytys x H&M
Eytys x H&M
Eytys schneidert für H&M Stoffe, aus denen die Street-Träume sind. H&M

Ziemlich Street, ziemlich urban, die perfekten Basics mit einer Prise Ghetto-Charme: Die schwedischen Stil-Könige von H&M haben dieses Mal in den eigenen Reihen gewildert und bei den Lieblingen cooler Hinterhof-Kids für eine Zusammenarbeit angeklopft. Mit den Stockholmer Sandkastenfreunden Max Schiller and Jonathan Hirschfeld, deren chunky Sneaker-Bombe «Mother» sämtliche Insta-Feeds sprengte, entstand eine wunderbar unkomplizierte Linie, die weder an Alter noch Geschlecht gebunden ist. Frei nach Schiller erklärt sich das folgendermassen:

Bei der Kollektion dreht sich alles um Proportionen – um das Kreieren einer ausgeprägten Unisex-Silhouette, indem mit lockeren Formen und groben architektonischen Schuhen gespielt wird 

So finden sich neben herrlich kastigen Basics auch kleine Aufreger aus Lack oder mit Schlangenprint. Natürlich kann man sich auch eine neue, modifizierte Version des «Mother»-Schuhes unter den Nagel reissen, den die beiden Labelgründer damals auf einer gemeinsamen Japanreise ausgesponnen haben – ein Schuh für jedermann/-frau, inspiriert davon, was die US-Navy im Zweiten Weltkrieg so an den Füssen trug.

Dabei sind beide eher auf versöhnlicher, ganz nostalgischer Mission unterwegs: Die in den Achtzigern geborenen (daher der Name) und in den Neunzigern aufgewachsenen Schweden nehmen sich diese modischen Dekaden zur Brust und paaren sie mit der Melancholie der Generation Y (daher die vielen Ys). Mit Eytys haben sie nie versucht, sich bei der Masse anzubiedern, blieben Insider. Durch die Zusammenarbeit mit dem Moderiesen H&M durchbrechen sie mit ihren dicken Sohlen diese Wände nun doch. Ein Glück für alle, die sie noch nicht kannten.

Die Eytys x H&M Kollektion ist ab dem 24. Januar in ausgewählten Stores und online erhältlich.

 
Von Linda Leitner am 23. Januar 2019