1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Jane Birkin: Der Lieblingslook der Stilikone in Bildern

Jane Birkin stirbt mit 76 Jahren

Der Lieblingslook unserer Forever-Ikone

Jane Birkin ist tot. Die Wahl-Französin ist im Alter von 76 Jahren gestorben. Der Stil des vermeintlichen French Girls hielt sich zu Lebzeiten hartnäckig als Inspiration. Doch worin gefiel sich die Britin am besten?

Artikel teilen

Jane Birkin en 1974 à Cannes, France. (Photo by Michel GINFRAY/Gamma-Rapho via Getty Images)

Wow. Lange bevor sich die Angelinas und Kendalls dieser Welt das Kleid mit Schlitz zu Eigen machten, flanierte (und posierte) Stilikone Jane Birkin damit in Frankreich. 

Gamma-Rapho via Getty Images

In Restaurants, Wohnungen oder Pariser In-Hotels – wohin man in Frankreich auch schaut, das Foto einer bestimmten Madame erspäht man fast überall: Jane Birkin. Dabei war die jetzt verstorbene Schauspielerin und Stilikone in Wirklichkeit gar keine Französin, sondern charmante Britin. Mit ihrer skandalösen Beziehung zu Serge Gainsbourg, den Stirnfransen und ihrem perfekt gehauchten «je t’aime» geht die Wahl-Französin am Ende dann aber eben doch als unser liebstes French-Girl durch. Eine Meinung, mit der wir ganz und gar nicht alleine dastehen. Immerhin benannte das in Paris gegründete Label Hermés mit der Birkin Bag eine der begehrtesten Handtaschen der Welt nach ihr. Und auch ausserhalb der europäischen Grenzen wird der herausragend gute Stil von Jane Birkin noch immer hoch gehandelt.

Kein Korb, keine Jeans – Janes Lieblingsoutfit überrascht

In einem Interview verriet die Stilikone, welchen ihrer zahlreich kopierten Looks sie am liebsten mag. Die Antwort verblüffte. Dabei handelt es sich nämlich weder um ein Outfit mit legendärer Korbtasche, noch um eine ihrer gut sitzenden Jeans. Sie sah sich am liebsten in einem Herren-Smoking von Saint Laurent.

PARIS, FRANCE - FEBRUARY 04: Actress Jane Birkin receives Special Prize of Academie des Lumieres during the 24th "Lumieres De La Presse Internationale" Ceremony at Institut du Monde Arabe on February 04, 2019 in Paris, France. (Photo by Laurent Viteur/Getty Images)

Es ist der Herren-Smoking, den Jane Birkin am liebsten am Leib trug. Hier 2019 an einer Preisverleihung. 

Getty Images

Und tatsächlich, schaut man sich ihre Aufnahmen genauer an, fällt auf, den kastigen Anzug trug sie oft. Ihre Erklärung dafür ist simpel:

«Früher trug ich mal Anzüge für Frauen, aber jetzt ist es der Smoking für Männer, der mich fragil und schlank aussehen lässt. Das ist das Schöne an Männerbekleidung. Man sieht irgendwie fein aus.»

Ja, liebe Jane, das macht Sinn. Hätten wir also wieder etwas von deiner Mode-Weisheit gelernt.

Von Style am 17. Juli 2023 - 11:54 Uhr