1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Pharrell Williams: Musiker wird Kreativchef bei Louis Vuitton

Er wird Nachfolger von Virgil Abloh

Pharrell Williams wird Kreativchef bei Louis Vuitton

Musiker Pharrell Williams wird neuer Kreativdirektor für die Männerlinie bei Louis Vuitton. Damit tritt er die Nachfolge des Ende 2021 überraschend verstorbenen Virgil Abloh an.

Artikel teilen

Musiker Pharrell Williams wird Kreativchef beim Label Louis Vuitton.
Musiker Pharrell Williams wird Kreativchef beim Label Louis Vuitton. KGC-146/starmaxinc.com/ImageCollect

US-Star Pharrell Williams («Happy») wird neuer Kreativchef beim französischen Luxuslabel Louis Vuitton. Das bestätigten der Musiker und das Modehaus am Dienstag. «Louis Vuitton freut sich, Pharrell Williams als neuen Kreativdirektor für Männer begrüssen zu dürfen. Seine erste Kollektion für Louis Vuitton wird im kommenden Juni während der Men's Fashion Week in Paris vorgestellt», ist zu einem Schwarz-Weiss-Foto von Williams unter einer «LV»-Decke auf Instagram zu lesen.

«Pharrell Williams ist ein Visionär»

In der Erklärung zur Personalie heisst es: «Pharrell Williams ist ein Visionär, dessen kreative Universen sich von der Musik über die Kunst bis hin zur Mode erstrecken und der sich in den letzten 20 Jahren zu einer globalen kulturellen Ikone entwickelt hat.» Weiter schrieben die Verantwortlichen: «Die Art und Weise, wie er die Grenzen zwischen den verschiedenen Welten, die er erforscht, sprengt, passt zum Image von Louis Vuitton als kulturellem Haus und unterstreicht die Werte von Innovation, Pioniergeist und Unternehmertum.»

Nachfolger von Virgil Abloh

Damit tritt Williams die Nachfolge von Virgil Abloh (1980-2021) an. Dieser wurde 2018 bei Louis Vuitton als künstlerischer Leiter der Herrenlinie angestellt. Er war der erste schwarze Designer für die Marke und starb am 28. November 2021 im Alter von nur 41 Jahren nach einem zweijährigen Kampf mit einer seltenen Form von Krebs.

In den drei Jahren, in denen er die Herrenmode von Louis Vuitton leitete, feierte er unglaubliche Erfolge.

Von spot am 15. Februar 2023 - 12:00 Uhr