1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Trend sichtbare Unterwäsche (Sünde oder super?): Dank Hüfthosen und Crop-Tops sind Dessous im Fokus

Trend sichtbare Unterwäsche

Dank Hüfthosen und Crop-Tops sind Dessous im Fokus

Die Unterhose soll wieder unter der Jeans hervorblitzen. Lektion 1. Die zweite zur Unterwäsche im Herbst 2022 lautet: Sie ist kein Tanga mehr. Der Trend heisst nun Boxershorts für Frauen. Bequemer und sichtbarer war es zuletzt in den frühen 2000ern.

Artikel teilen

Street Style

Undone, unbothered? Man zeigt jetzt, was man drunter hat.

Instagram/lovestoriesintimates

Vor ein paar Saisons, als die Modewelt eine Zeitreise in die frühen 2000er Jahre begann, waren sichtbare Tangas wieder überall zu sehen – vom Streetstyle bis hin zu den Laufstegen. Während der einst umstrittene Trend im Laufe des Jahres 2021 mehrfach abgesegnet wurde – unter anderem von Promis wie Bella HadidJennifer Lopez und Beyoncé –, tauchte dieses Jahr ein neuer Look auf, der uns aus früheren Zeiten noch gut in Erinnerung geblieben ist: sichtbare Boxershorts. Auf den internationalen Laufstegen waren die Kollektionen für Herbst 2022 voller tief sitzender Hosen und Miniröcke, die einen Blick auf Unterwäsche im Boxershorts-Stil freilegten.

PARIS, FRANCE - MARCH 08: A model walks the runway during the Miu Miu Ready to Wear Fall/Winter 2022-2023 fashion show as part of the Paris Fashion Week on March 8, 2022 in Paris, France. (Photo by Victor VIRGILE/Gamma-Rapho via Getty Images)

Miu Miu Herbst/Winter 2022/23.

Gamma-Rapho via Getty Images

Denn die Realität sieht so aus: Obwohl wir nach den Lockdowns bereit waren, uns aller unnötigen Schichten zu entledigen und alles zu zeigen – Stichwort: Rückkehr des Partykleids und des Ausgeh-Tops – waren einige nicht so bereit, die Bequemlichkeit von Pyjamas, Loungewear und Schlabberunterwäsche für knappe Outfits und sichtbare Tangas aufzugeben. Diese Entwicklung geschieht zur gleichen Zeit, als in der Modewelt die Grenzen zwischen den Geschlechtern verschwimmen. Marken wie Skims, Etam, Love Stories haben kürzlich Boxershorts auf den Markt gebracht, die für Frauen gedacht sind, während Marken wie Parade Unterwäsche für alle – unabhängig vom Geschlecht – anbieten.

Während die Low-Rise Jeans weiterhin an Beliebtheit gewinnt, sind sichtbar getragene Boxershorts eine Möglichkeit, um dennoch weniger Haut um die Hüften zu zeigen. Sichtbare Unterwäsche ist schon lange Teil des Modelexikons. In den letzten Jahren ist der Trend mit voller Wucht auf die roten Teppiche zurückgekehrt und hat eine Ära durchsichtiger Kleider eingeläutet, in der ausgefallene Dessous das Rampenlicht stehlen. Siehe: Zoë Kravitz' Kleid von Saint Laurent für die Met Gala 2021, das sie über einem glitzernden G-String trug, und Megan Fox' Look für die MTV VMAs 2021, der aus einem Korsettkleid und hautfarbenen String bestand. Doch nun wurden die knappen G-Strings und Tangas durch bequemere Alternativen wie Slips, Oma-Unterhosen mit hoher Taille und Shorts im Boxershorts-Stil ersetzt. Unterwäsche, die mehr Haut bedeckt. Schliesslich wirds draussen auch kühler.

Von zin am 25. September 2022 - 14:09 Uhr