1. Home
  2. Style
  3. Fashion
  4. Trend lockere Jeans: Welche Schuhe passen am besten dazu?

Bester Match

Welche Schuhe passen zum «Lockere-Jeans-Trend»?

Skinny Jeans sind out. Das wissen wir mittlerweile – aber auch, welches Beinkleid jetzt getragen wird (hang loose) und welche Schuhe dazu passen.

Loafers in Spring

Die Jeans werden lockerer – was aus dem Schuhschrank tragen wir jetzt dazu?

Instagram/theshelbyying

Vermutlich haben die meisten inzwischen mitbekommen, dass die Ära der Skinny Jeans vorbei ist. Dieser Trend, angetrieben von den Millennials, damals in den frühen 2000er-Jahren. Er wurde im vergangenen Jahr auf TikTok für tot erklärt. Wer trotzdem noch so einen Schenkel-Quetscher im Schrank liegen und noch Lust darauf hat – natürlich! Die Gen Z muss ja nicht bei allem den Ton angeben.

Aber da diese Generation die am stärksten wachsende ökonomische Kraft besitzt, kann es gut sein, dass das Angebot dieser Denim-Ausführung bald zurück gehen wird. Und spätestens dann stellt man sich die Frage: Diese nicht eng anliegenden Jeans – wozu und vor allem: zu welchen Schuhen kombiniert man die nun?

Mehr für dich
 
 
 
 

Zu den engen Silhouetten passt so ziemlich alles. Ballerinas, Overknee-Stiefel, Turnschuhe (mit hohem oder tiefem Schaft). Die gute Nachricht: Bei lockeren Hosen ist die Auswahl ebenfalls gross genug. Es gibt aber ein paar Schuh-Trends passen eben besser. Die da wären:

Schicke Statement-Schuhe

Es gibt keine optisch ansprechendere Schuh-Jeans-Kombi als eine baggy Jeans mit heller Waschung zusammen mit einem eleganten, am besten farbenfrohen Schuh. Die beste Mischung aus chic und lässig.

Dicke Loafer

Während der Skinny-Jeans-Ära wurden Loafer und Slipper als altmodisch verschrien. Durch die Rückkehr der lockeren Jeans wirken die spiessigen Schuhe überraschend cool.

Sneaker

Ja, klar: Sneaker kann man auch mit Jeans tragen, die nicht hauteng anliegen. Auch hier gilt: Egal ob voluminöses Paar mit dicker, klobiger Sohle oder filigrane Chucks – alles geht.

Clogs

Ob nun im Birkenstock-Style oder in der Gummi-Variante, die früher vor allem von Hobby-Gärtner*innen getragen wurde: Clogs in allen Formen und Farben sind eine bequeme und doch schicke Begleitung für die lässigen Jeans. Und wenn man nach einer eleganteren Version sucht… Hot Tipp: Holzabsatz.

Von zin am 23. April 2022 - 11:00 Uhr
Mehr für dich