1. Home
  2. Style
  3. Lifestyle
  4. Ideen für Geschenke: Das passende zu Weihnachten für jede Generation – von Alpha über Millennials, bis Silent.

Von Alpha bis Silent

Kreative Geschenk-Ideen für jede Generation

Zwischen Guetslibacken und Glühweintrinken fällt es uns wieder ein: Der Heiligabend rückt immer näher. Das ­perfekte Präsent allerdings liegt in weiter Ferne. Keine Panik! Mit unseren Geschenk-Ideen sind strahlende Augen garantiert – egal, ob bei den Babyboomern oder der Generation Z.

Gift or present box and stars confetti on pink table top view. Flat lay composition for birthday, mother day or wedding.

Kleine und grosse Geschenke für klein und gross, jung und alt – wir haben für alle eine Idee.

Getty Images

Nur nicht verzweifeln: Für jede und jeden (jeder Generation) gibt es ein passendes Geschenk. Es folgen liebevolle, nützliche, kleine, lustige und besondere Ideen für eine gelungene Bescherung. Wir beginnen mit den Jüngsten, der Generation Alpha und arbeiten uns hoch, über Z, via Y, nach X, zu den Babyboomern und hin zu der Silent Generation.

Mehr für dich

Die Jüngsten unter uns lernen zu scrollen, bevor sie sprechen können. Eine ganze Generation, die noch in den Kinderschuhen steckt – und bereits in der digitalen Welt vernetzt ist. Umso wichtiger: magische Momente im Hier und Jetzt zu schaffen.

Sie sind die Generation der Gretas. Mit ihrem unermüdlichen Aktivismus schaffen sie das, was seit Jahren überfällig ist – den Klimaschutz vorantreiben. Mit nachhaltigem Lebensstil und Augenzwinkern.

Man nennt sie Digital Natives. Die Vertreter dieser Generation tun sich schwer, sich festzulegen. Sie schwanken zwischen Handfestem und Digitalem, Selbstoptimierung und Selbstliebe, Weltoffenheit und Lokalem – alles geht! Der Millennial dankt.

Business und Bildung – das steht bei dieser Generation im Lebensmittelpunkt. Zu Hause legt sie die Füsse zur Abwechslung aber auch mal hoch: auf dem selbst erschaffenen kleinen Luxus.

Die Pensionierung ist ein grosser Wendepunkt: Der Leistungsdruck nimmt ab, und endlich bleibt mehr Zeit für Sport und Wanderausflüge. Der Garten kann ausgiebig gepflegt werden, kreative Projekte kommen ins Rollen.

Was sie mögen und brauchen, besitzen sie schon längst. Sie wollen keine Staubfänger für die Wohnung, sondern Dinge, die was können. Von Herzen kommende Gebrauchsgegenstände – in Schön, versteht sich.

Von Style am 10. Dezember 2021 - 07:30 Uhr
Mehr für dich