1. Home
  2. Style
  3. Living
  4. Putz Hack: Olivenöl bringt die Spüle zum Glänzen

Kleiner Aufwand mit grosser Wirkung

Olivenöl bringt die Spüle ganz schnell zum Glänzen

Euer Spülbecken in der Küche ist nicht mehr das neueste und sieht einfach nie richtig sauber und gepflegt aus? Versuchts doch mal mit Olivenöl!

Artikel teilen

Putz-Hack mit Olivenöl

Nicht nur die Chromstahl-Spüle, auch die Ablage kann mit Öl regelrecht versiegelt werden.

Getty Images

Chromstahl in der Küche ist so eine Sache. Es wirkt total professionell, ist zeitlos und darum immer im Trend. Aber eben, es immer blitzblank und fleckenfrei hinzubekommen, ist gar nicht so einfach. Vor allem das Spülbecken kommt schnell in die Jahre, wenn man es nicht jeden Tag schrubbt. Schmutz- und Wasserflecken setzen sich schnell fest. Da nützt auch kein mehrmaliges Nachspülen. Wir kennen aber einen Trick, wie das verhindert werden kann: Die Spüle mit Öl einreiben! Das kann Baby-, Oliven, Sonnenblumenöl sein – oder was man grad zur Hand oder im Vorratsschrank hat. Es braucht nur einen kleinen Spritzer davon, um Chromstahl wieder sauber und glänzend hinzubekommen.

Und so funktionierts

Das Edelstahlbecken mit einem herkömmlichen Putzmittel oder mit Essig und Natron, das hilft  bei hartnäckigen Wasser- und Schmutzflecken, gut reinigen. Das Becken ausspülen und gut trocken reiben. Dann ein oder zwei Spritzer Öl ins Becken geben und alles mit einem trockenen Mikrofasertuch verreiben und polieren. Die Armaturen nicht vergessen! Ihr werdet staunen wie das im Nu zu glänzen beginnt. Und das Beste: Wasserflecken perlen ab sofort ab. Übrigens wirkt die Öl-Methode auch bei schwarzem Granit oder anderem dunklen Stein in der Spüle wahre Wunder. Einfach ausprobieren.

Putz-Hack mit Olivenöl

Mit Öl bringt man auch schwarze Granitspülbecken wieder fleckenlos hin.

Getty Images
Von no am 16. Oktober 2023 - 07:30 Uhr