1. Home
  2. Style
  3. Living
  4. Schöner wohnen: Das sind die Interior-Trends 2023

Schöner wohnen

Das sind die Interior-Trends 2023

Habt ihr euch an eurer Wohnung sattgesehen? Statt gleich nach einer neuen Bleibe zu suchen, lohnt es sich, in neue Möbel oder Deko-Elemente zu investieren. Die passende Inspiration dafür liefern die neuesten Wohntrends 2023.

Artikel teilen

Unsplash/Spacejoy

Mit den richtigen Möbeln hübschen wir nicht nur unsere Wohnung auf, sondern tun auch unserem Gemüt etwas Gutes.

Unsplash/Spacejoy

Neues Jahr, neues …? Ja, wir können den Spruch auch nicht mehr hören, obwohl erst Mitte Januar ist. Trotzdem kann ein Tapetenwechsel zum Jahresanfang nicht schaden, oder? Eben. Da kommen die neuesten Wohntrends wie gerufen, denn sie sorgen nicht nur für frischen Wind in unseren eigenen vier Wänden, sondern – ob ihr’s glauben möchtet oder nicht – auch für Entspannung.

Greenterior

Die Farbe der Hoffnung ist in diesem Jahr gleichzeitig auch die Farbe, aus der Wohnträume gemacht sind. Wer nicht in grüne Möbel oder Dekoelemente wie Kissen, Teppiche oder Sofas investieren mag, erzielt mit Pflanzen denselben Effekt – je mehr, desto besser! Auf diese Weise schafft ihr mit relativ wenig Geld eine Wohlfühloase mit Outdoor Vibes. Der Clou: Pflanzen sorgen für eine erhöhte Luftfeuchtigkeit und filtern erst noch Schadstoffe aus der Raumluft. 
 

Curved Pieces

Seid ihr oft in den sozialen Medien unterwegs? Dann seid ihr wahrscheinlich bereits mit diesem Trend vertraut: Curvy Lines sind und bleiben laut Pinterest auch 2023 das Mass aller Interior-Dinge. Wer also bisher noch nicht schwach geworden ist, sollte jetzt zugreifen. Besonders hübsch sehen die geschwungenen Stücke in Kombination mit geradlinigen Möbeln aus. Ein gekonnter Stilbruch, wie er im Bilderbuch steht und erst noch ein zeitloser, der uns garantiert nicht so schnell verleiden wird. Versprochen!
 

New Neutrals

Falls Grün so gar nicht euer Ding ist, solltet ihr zur Abwechslung zu hellen Cappuccino-, Beige- oder Cremetönen greifen. Zugegeben, die Farben sind ein Traum, aber alles andere als wohnlich, weil sie völlig unpraktisch sind. Denn helle Nuancen wie diese schreien nur so nach: «Vorsicht, Fleckengefahr!» Stattdessen sollten wir uns zurücklehnen und die Farben in ihrer vollen Pracht geniessen, da sie eine beruhigende Wirkung auf uns haben. Wie das geht? Durch die Wärme und Gemütlichkeit, die sie ausstrahlen, sollen sie angsthemmend und besänftigend sein. Wenn das mal kein Versprechen ist. 
 

Home Spa

Wer zu den Glücklichen gehört, bald Wohneigentum ihr oder sein Eigen zu nennen, sollte die Ohren jetzt gut spitzen: Luxuriöse Duschen laufen Badewannen in puncto Entspannung gerade den Rang ab. Dabei ist nicht von herkömmlichen Duschen die Rede, sondern von grosszügigen Dampf- oder Wasserfallduschen – wenn möglich mit einem speziellen Lichtkonzept. Für alle anderen gilt: Auch das Badezimmer eurer Mietwohnung kann mit wenigen Handgriffen zu einem Wellnesstempel werden. Hierzu greift ihr am besten zu Kerzen, einer Whirlpool-Matte, Infrarotleuchten und einer entspannenden Playlist. Home Spa at its best.
 

Von kiv am 17. Januar 2023 - 12:00 Uhr