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Treppensteigen, Kisten schleppen, Möbelmontage. Zügeln kann anstrengend sein. Mit diesen Übungen sind Sie für den Zügeltag bereit.  
Workout-Video

Fit für den Umzug

Treppensteigen, Kistenschleppen, Möbelmontage. Zügeln kann anstrengend sein. Mit diesen Übungen sind Sie für den Zügeltag bereit.

Übung 1: Dead Lifts – gut für Rücken, Gesäss und Hamstrings

Die Ausgangsposition ist aufrecht, in der Endposition sind die Beine leicht gebeugt, der Rücken ist nach wie vor gerade, aber bis in die Waagrechte nach vorn geneigt. Die Übung soll so ausgeführt werden, dass der Kettlebell, oder wahlweise die (Lang-)Hantel, nahe am Körper und senkrecht bewegt wird – ohne Schwungbewegung!

3 x10 Wiederholungen

Dead Lift
Nathan Beck/Schweizer Illustrierte

Übung 2: Shoulder Press – gut für die Schultermuskulatur

Eine schwere Kiste im obersten Schrankfach verstauen? Nach dieser Übung kein Problem mehr. Wichtig: Nicht ausweichen! Während der gesamten Bewegung muss der Rücken gerade bleiben. Zudem sollen die angewinkelten Ellbogen geradeaus und nicht nach aussen zeigen. 3 x 10 Wiederholungen

Shoulder Press
Nathan Beck/Schweizer Illustrierte

Übung 3: Lunges – gut für Beine und Gesäss

Bereiten Sie sich mit Ausfallschritten auf das Treppen hinauf- und hinuntersteigen vor. Diese Übung stärkt die Oberschenkel- und Gesässmuskulatur. Wichtig ist, dass der Oberkörper aufrecht bleibt und die Standweite so gewählt wird, dass das vordere Knie nicht über die Zehenspitze hinausragt. Gehen Sie nur so weit in die Kniebeuge, dass das hintere Knie den Boden nicht berührt.

3 x10 Wiederholungen pro Seite

Lunge
Nathan Beck
Von Simona Guarino am 5. April 2019