Spargel ist die Königin unter dem Gemüse und erst noch gesund. Sie hat wenig Kalorien, dafür viele Nährstoffe. Die Saison für Spargeln aber ist beschränkt, dauert von zirka Mitte April (kommt auf die Sonnentage an) bis 24. Juni. Die Ernte wird dann beendet, um den Pflanzen bis zum nächsten Erntejahr eine ausreichende Regenerationsphase zu gewähren. Die weissen und grünen Stangen sind eine Delikatesse, edel und verdienen es, gebührend zelebriert zu werden. Vor allem die heimischen. Denn auch wenn Spargeln leider bereits im Februar beim Detailhändler liegen, lohnt es sich, auf das Gemüse aus der Region zu warten. Spargel, der am Morgen frisch gestochen auf den Markt oder in die Läden kommt, ist unvergleichlich gut.
Spargeln sind einfach zuzubereiten. Meistens werden sie im Wasser mit Salz, einer Prise Zucker, etwas Zitronensaft und evtl. einer Flocke Butter gekocht. Und dann klassisch mit einer Sauce Hollandaise oder Beurre noisette und etwas geriebenem Parmesan serviert. Wir haben einen anderen Vorschlag: Die weissen oder grünen Spargeln in Alufolie packen und im Backofen im eigenen Saft garen. Das Resultat ist top! Gerade bei den weissen Stangen ist das Aroma der Spargeln – mit leichten Röstnuancen – unglaublich. Der Aufwand ist nicht grösser als bei der herkömmlichen Zubereitung. Und eine Sauce oder einen Dip braucht's auch nicht dazu!
Rezept für Spargeln in Alufolie
Zutaten:
1 kg Spargeln
Salz und Pfeffer
Etwas Zucker
60 bis 80 g Butter
Ein paar Spritzer Zitronensaft oder Weisswein
Frischer Schnittlauch
Evtl. etwas Parmesan
Zubereitung:
Die Spargeln waschen, grosszügig schälen und die Enden um etwa ein Drittel kürzen. Zwei grosse Stück Alufolie mit der glänzenden Seite nach oben auf die Arbeitsfläche legen. Jeweils die Hälfte der Spargelstangen nebeneinander auf die Folie legen und mit Salz und Pfeffer würzen. Die Butter in Stückchen zum Spargel legen und die Alufolie hochschlagen. Etwas Zitronensaft oder Weisswein eingiessen. Die Spargelpäckchen verschliessen, aber den Spargeln dabei Platz lassen. Die Alufolienpäckchen auf ein Backblech legen und in den auf 200 Grad vorgeheizten Backofen (für 30 bis 40 Minuten) schieben. Danach probieren und gegebenenfalls die Garzeit nach Bedarf verlängern. Spargelpäckchen aus dem Backofen nehmen und auf den Teller legen. Die Alufolie öffnen und mit Schnittlauch bestreuen und evtl. ein paar Späne Parmesan über die Stangen hobeln. En Guete!