1. Home
  2. Body & Health
  3. Food
  4. Rezept für Quittensterne: Was Eliana Burki an Weihnachten bäckt

Besuch in der XMAS-Promi-Küche

Eliana Burki, was bäckst du an Weihnachten?

Die Alphornistin aus Solothurn ist dafür bekannt, dass sie dem Schweizer Nationalinstrument moderne Töne entlockt. An Weihnachten mag sie es hingegen gern traditionell. So bäckt sie mit ihrer Mama jedes Jahr feine Quittensterne.

vjh

Eliana Burki und Quittensterne haben eine lange Traditionen.

Annie Wehrli

Style: Was bedeutet dir dieses Rezept?
Eliana Burki: Das Rezept stammt von meiner Mutter. Wir haben die Quittensterne schon früher als Kinder immer gemacht. Heute ist es zur Tradition geworden, dass wir uns jedes Jahr vor Weihnachten bei meiner Mutter treffen und gemeinsam backen.

Wie feierst du in diesem Jahr Weihnachten?
Wir feiern wie jedes Jahr mit meinen Eltern und meinen drei Schwestern inklusive aller Kinder. Das ist immer ein wunderschönes Fest.

Mehr für dich

Worauf freust du dich besonders?
Ich liebe die Vorweihnachtszeit am meisten. Der Geruch von Glühwein, die vielen schönen Weihnachtsmärkte und die wunderbaren Beleuchtungen, welche die Städte zum Leuchten bringen, gefallen mir besonders.

Was kommt bei dir an Heiligabend auf den Tisch?
Das ist von Jahr zu Jahr verschieden. Aber eine Flasche Champagner ist immer dabei.

So backen wir Elianas Quittensterne nach

Das braucht es:
1 kg Quitten
1 kg Zucker
1 Zitrone, Saft

So wird es gemacht:
Die Quitten samt Schale grob würfeln und das Kerngehäuse entfernen. Die Quittenstücke in eine Pfanne geben und mit Zucker und Zitronensaft etwa eine Stunde köcheln lassen, bis sich die Flüssigkeit verdickt und vom Pfannenrand löst. Die Masse vom Herd nehmen und auf einem mit Backpapier belegten Blech in einer circa 1 cm dicken Schicht aus streichen. 3 Tage trocknen lassen. Mit einer grossen Sternform die Umrisse und mit einer kleineren die Mitte ausstechen. Die Sterne mit einer Schnur als Dekoration aufhängen oder direkt verzehren.

Von Deborah Bischof am 11. Dezember 2021 - 15:00 Uhr
Mehr für dich