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  4. Abnehmen: Protein-Snacks, die lange satt machen

Den Heisshunger austricksen

Wir verraten, welche Snacks richtige Sattmacher sind

Die Guetzli sind alle aufgegessen und ihr habt auch die letzten Schokotannenzapfen vernascht? Dann wird es Zeit für ein paar gesunde Snacks. Und zwar am liebsten solche, die lange sättigen.

Edamame

Hier sollte man zulangen: Edamame sind der perfekte Snack.

Getty Images

Wer leidet auch an Zuckerüberdruss? Für alle, die es nach den Festtagen nach Gesundem gelüstet, haben wir einen Tipp: proteinreiche Snacks. Diese schützen dank des hohen Eiweissgehalts die Muskeln und machen gleichzeitig richtig satt. Das heisst, der ständige Heisshunger kann (relativ) einfach ausgetrickst werden.

Ein Gramm Eiweiss pro Kilo Körpergewicht

Wie viel sollte es denn sein? Grundsätzlich ist es zu empfehlen, pro Kilo Körpergewicht ein Gramm Eiweiss zu sich zu nehmen. Das heisst also: Wenn jemand 75 Kilo wiegt, sollte er oder sie täglich mindestens 75 Gramm Eiweiss essen. Das ist ziemlich viel, bedenkt man, dass ein Ei etwa sieben Gramm Protein enthält.

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High-Protein-Variante

Wer möchte, kann auch auf spezielle High-Protein-Produkte zurückgreifen. Zum Vergleich: Ein herkömmlicher Joghurt hat etwa 3 Gramm Protein, die angereicherte Variante etwa 15 Gramm. Auch Shakes sind zwischendurch eine gute Möglichkeit, vor allem, wenn man unterwegs ist.

Zu viel Protein?

Bei gesunden Personen ist zu viel Protein kein Problem. Leidet jemand allerdings unter einer Nierenfunktionseinschränkung, muss man vorsichtig sein, damit die Nieren nicht weiter geschädigt werden.  

Welches sind eure liebsten Snacks? Verratet es uns in den Kommentaren!

Von lm am 07.01.2021
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